Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 12°C
Hans-Sachs-Haus

Im Zeit- und Kostenplan

16.11.2010 | 18:16 Uhr
Im Zeit- und Kostenplan
Der Neubau wächst. Die Rohbauarbeiten sind zum Teil bis in den 4. Stock fortgeschritten. In der Mitte beginnen Bauarbeiter mit der Verschalung der Decke für den neuen Ratssaal. Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool /

Ambitionierte öffentliche Bauprojekte zeichnen sich in der Regel durch a) eine Explosion der Kosten und b) erhebliche zeitliche Verzögerungen aus. Fürs Neue Hans-Sachs-Haus gilt dies bisher offenbar nicht – klammert man mal die grandios gescheiterte Sanierungsgeschichte komplett aus.

Die Stadt liege im Zeit- und Budgetplan, sagt der städtische HSH-Projektleiter Thilo Steinmann. Wie berichtet, soll das Rathaus Ende 2011 bezugsfertig sein und nicht mehr als 56 Mio Euro kosten.

Zurzeit werde die Decke über dem 3. Geschoss betoniert, so Steinmann. Wenn alles glatt läuft, will die Stadt im Februar Richtfest feiern.

Als Spielverderber könnte der Winter aber noch einen Strich durch Zeit- und Kostenplan machen - auch deshalb, weil die „Zeitpuffer“ u.a. durch anfängliche Probleme (Geothermie) fast aufgebraucht sind. Bei Temperaturen von unter 5 Grad könnten viele Baustoffe nicht verarbeitet werden, so Steinmann.

Ruhen wird die Baustelle aber in keinem Fall: Bei einem Kälteeinbruch sollen „Winterbaumaßnahmen“ (Haustechnik im Kellerbereich etc.) durchgeführt werden.

lars-Oliver Christoph

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
16.11.2010
22:23
Im Zeit- und Kostenplan
von KlausH. | #3

im Kostenplan??????

mmmuuuuaaahhhahahaahhahhhhhhaaaaaaaaaaa!

Abermillionen DM und Euro wurden hier verschleudert.
Wozu dieses Steuergeldgrab?
Zur Selbstdarstellung eines Ex-Lehrers!

16.11.2010
19:19
Im Zeit- und Kostenplan
von Glückauf | #2

Nach aktuell 8 Jahren Bauruine wird es nun auch endlich Zeit.

16.11.2010
18:42
Im Zeit- und Kostenplan
von Traurig | #1

Nur gut das der Aua Schreiber nicht auf dem Bau ist, ansonsten ade 2011.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3952802/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Vor 2021 wird Gelsenkirchen den Haushalt nicht ausgleichen
Stärkungspakt
Von 2014 bis 2018 wird die Stadt Gelsenkirchen jährlich gut 25 Millionen Euro zusätzlich aus Düsseldorf erhalten, dem Stärkungspakt Stadtfinanzen sein Dank. Aber die Summe der Kassenkredite wird steigen, bis die Stadt es schafft, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen – also nicht vor 2021.
Farfan im Visier - Einbrecherbande muss lange ins Gefängnis
Prozesse
Fleischgroßhändler und Weinlager hatten sie jahrelang leer geräumt, nun müssen sie mit karger Gefängniskost vorlieb nehmen. Das Landgericht Essen verurteilte vier Angeklagte aus Bottrop und Gelsenkirchen wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen zu bis zu fünf Jahren und drei Monaten Haft.