Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 18°C
Gelsenkirchen

Grüne richten Augenmerk auf Hauptstraße

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Durchaus gute Noten gab es von Gutachtern im Zuge des Einzelhandelsgutachtens für die Innenstadt. Die Weiterentwicklung ist diesen Mittwoch (15 Uhr, Hans-Sachs-Haus) Thema in der Bezirksvertretung Mitte. Für die Grünen gibt es dabei einen klaren Schwerpunkt. „Nach der Aufwertung der Bahnhofstraße in den letzten Jahren durch die Ansiedelung vor allem von Bekleidungsgeschäften muss nun besonders die Hauptstraße gestützt und aufgebaut werden“, so der Bezirksverordnete Patrick Jedamzik. „Das Gutachten macht sowohl die Probleme wie auch die Chancen dieser Straße deutlich, die momentan noch von starkem Leerstand betroffen ist.“ Dass dort die Freifunkinitiative mit kostenlosem Wlan ihren Anfang gefunden habe, zeige das Engagement der Inhaber vor Ort und die Besonderheit dieses Quartiers. Um an der Hauptstraße die Kehrtwende zu schaffen, brauche es konkrete Maßnahmen. Positiv werten die Grünen die Ablehnung eines eventuellen Outletcenters auf dem Gelände des Fernmeldeamtes. „Die klaren Aussagen in dem Gutachten zeigen, dass dieses Anliegen für die Innenstadt ein Todesstoß wäre.“

Kommentare
Funktionen
article
10258676
Grüne richten Augenmerk auf Hauptstraße
Grüne richten Augenmerk auf Hauptstraße
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/gruene-richten-augenmerk-auf-hauptstrasse-aimp-id10258676.html
2015-01-21 00:10
Gelsenkirchen