Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 11°C
Zoom: Zwillingsgeburt bei...

Doppeltes Lottchen

14.05.2009 | 12:15 Uhr

Hochbetrieb herrscht in den Kinderstuben der Zoom Erlebniswelt. Doppelte Überraschung dabei: eine Zwillingsgeburt bei den Elchen.

Gleich neun Mal gibt es zudem „süßen Protest”. 35 Jungtiere haben in diesem Jahr bereits das Licht der Erlebniswelt erblickt und präsentieren sich jetzt den Besuchern.

Dienstagmorgen beim Kontrollgang durch Alaska wurden sie gesichtet: Auf wackeligen Beinen, aber schon von Muttertier Hanna fast trocken geleckt standen die beiden Elch-Babys auf der kleinen Anhöhe im Gehege. Vater Linus entpuppt sich, so Zoo-Sprecherin Sabine Haas, mit seinen gerade mal 15 Lebensmonaten dabei als ziemlich frühreifer Erzeuger.

Eine gute Woche alt sind derweil die neun Husumer Protestschweine im Grimberger Hof. Quietschvergnügt wuseln sie mit ihren platten Schnauzen um Mama Käthe. „Beim Säugen gibt es keinen Streit”, berichtet Sabine Haas: Jeder der Kleinen hat eine eigenen Zitze.

Bei den Rentieren in Alaska gab es gleich dreimal Nachwuchs. Zwischen wenigen Tagen und einer Woche sind die kleinen Kälber alt und laufen schon hinter ihren Müttern her. Auf der weitläufigen Grassavanne der Erlebniswelt Afrika erblickten bereits im Februar und März drei Elenantilopen das Licht der Afrikawelt. Alle drei laufen nun in so genannten Kindergärten zusammen über die 1,7 Hektar große Landschaftsanlage. Auch die Rappenantilope Kira, die bald einen Monat alt wird, darf jetzt ihre ersten Ausflüge unter den wachsamen Augen der Mutter auf der Grassavanne wagen. Im Afrikanischen Dorf springen die kleinen frechen Zwergziegen den Watussirindern auf den Rücken, die jungen Somalischafe sind dagegen etwas schüchterner. In diesem Jahr wird die Herde der Haustiere um acht Zwergziegen und vier Somalischafe verstärkt.

Redaktion

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/351026/create

Aktuelle Fotos und Videos
Das 10. Rock Hard
Bildgalerie
Festival
Dreister Überfall auf Leihhaus
Bildgalerie
Polizei
Landtagswahl - GE wählt
Bildgalerie
Politik
Ritterliches Spektakel
Bildgalerie
Gaudium
Aus dem Ressort
Willkommen beim „Robot Game“
WETTBEWERB
16 Schüler der Evangelischen Gesamtschule in Bismarck haben ein großes Ziel: Sie wollen beim Roboter-Wettbewerb in Münster bestens abschneidens.
Ein Mahner und Warner
Kultur
Die Beziehungen zwischen Mensch und Natur, zwischen Körper und Geist gehören zu den großen Themen des Gelsenkirchener Künstlers Jiri Hilmar. Seit 1973 lebt der tschechische Bildhauer in der Künstlersiedlung Halfmannshof.