Veröffentlicht inGelsenkirchen

Die Narren kommen

Die Narren kommen

Stadt- und Kinderprinzenpaar Gelsenkirchen Karneval.jpg
Foto: Michael Korte
Die neue Karnevalssession steht bevor. Am Samstag wurde das neue Gelsenkirchener Stadtprinzenpaar und das Kinderprinzenpaar vorgestellt

Gelsenkirchen. 

Unter dem Motto „Karneval total – an Emscher und Kanal“ steht die neue Karnevalssession, die am 11. November mit dem Erwachen des Hoppediz beginnt. Während die Wagenbauer für den Rosenmontagszug längst schon unter Hochdruck werkeln und die Planungen für die meisten Veranstaltungen abgeschlossen sind, fehlen nur noch die wichtigsten Akteure: Das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar. Am Samstag lud das „Festkomitee Gelsenkirchener Karneval“ alle närrischen Gesellschaften aus dem Einzugsgebiet ein, um die neuen Repräsentanten des Gelsenkirchener Karnevals vorzustellen.

Paar war und ist Sympathieträger

Doch zuvor ging der Dank des Präsidenten des Festkomitees, Gerd Schwenzfeier, an die scheidenden Prinzenpaare, die vom KC Grün-Weiß Resse gestellt wurden. „Ihr wart eines der besten Kinderprinzenpaares“, lobte er die Geschwister Lea und Niklas Gerding. Und auch dem scheidenden Prinzenpaar, „Olaf mit den grünen Schuhen“ und seiner Gattin Anke, bescheinigte der Präsident ein überaus nettes Paar gewesen zu sein, „das sich den Sympathien aller Gäste bei ihren Auftritten sicher sein konnte“. Es folgte ein letzter Auftritt der Prinzengarde der KC Grün-Weiß Resse und die zeigte, warum sie in der vergangenen Session „die meistbestellte Prinzengarde in Gelsenkirchen war“. Im Boxeroutfit zeigten die Mädchen zum „Rocky“-Titelsong „Eye of the Tiger“, was tänzerisch in ihnen steckt.

Nicht minder begabt zeigte sich die neue Prinzengarde der „Karnevalsgesellschaft Narrenzunft“, die die Prinzenpaare für die neue Session auswählen durfte. „Auch unser neues Kinderprinzenpaar besteht aus Geschwistern“, erklärte der Präsident und wünschte Lena Hüwel (14) und ihrem Bruder Fabian (13) eine unvergessliche Session. Wenige Minuten später lüftete Schwenzfeier dann auch das letzte Geheimnis: „Unser neues Prinzenpaar heißt Marius und Viola Patrizia Stange!“, und ergänzte: „Wenn ich euch so ansehe, dann weiß ich, dass euer Verein eine gute Wahl getroffen hat“.

Zum Abschluss wurde Peter Niemann, Präsidenten des „Bund Ruhrkarneval“ und ausgesprochener Freund des Gelsenkirchener Karnevals mit dem Verdienstorden „in Gold und mit Brillanten“ ausgezeichnet und auch Bürgermeister Klaus Hermandung ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Prinzenpaar zu gratulieren: „Allein an der Optik sieht man, dass das neue Paar gut sein muss“, scherzte er und zeigte sich als Karnevalist: „Nicht nur im vergangenen Jahr hat sich herausgestellt, dass der Karneval etwas für die gesamte Stadt ist. Und nicht nur für was Eingefleischte.“