Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 10°C
Gelsendienste ist...

Der Winter kann kommen

21.11.2008 | 10:04 Uhr
Der Winter kann kommen

Blitzartig soll der Winter heute Nachmittag Einzug halten, starker Regen in Graupel und Schnee übergehen, die Temperaturen im Laufe des Tages kräftig fallen. In kürzester Zeit können nasse Straßen zu Eisbahnen werden.

Dieses Szenario kündigen die Wetterdienste an. Ob es auch Gelsenkirchen treffen wird? Stefanie Genthe, Sprecherin von Gelsendienste, weiß das natürlich auch nicht. „Die Stadt ist aber gut vorbereitet”, sagt sie. „Alle Streufahrzeuge sind einsatzbereit, der Schichtdienst eingeteilt. Wir sind gerüstet.” Jeweils acht Groß- und Kleinstreufahrzeuge sowie elf Kehrwagen, die mit Kies, Split und Sand befüllt sind, stehen parat. 1000 Tonnen Salz, 30 000 Liter Sole, ca. 150 Tonnen Split hält die Stadt auf den Betriebshöfen Adenauer-Allee und Junkerweg auf Vorrat.

Wenn der Winter dann einbricht, geht's ratzfatz. Vier Winterdienststufen gibt es für die Stadt. Unverzüglich rücken die Streufahrzeuge bei Stufe 1 aus. Angriffspunkte sind Brücken und Hauptverkehrsadern wie die Kurt-Schumacher-Straße. Zum Abtauen werden Salz und Sole verwendet, aber nur dort, dort, wo Gefahr im Verzug ist. „Das ist besonders an Brücken und Steigungen der Fall”, erklärt Stefanie Genthe. Doch so schnell der Winterdienst auch ausrückt, ein Verkehrschaos wird wohl kaum ausbleiben. Genthe: „Die Menschen müssen jedesmal wieder neu lernen, mit der Situation umzugehen.”

Umgehen mit dem Winter müssen auch Grundstückseigentümer und Mieter, sofern dies im Mietvertrag geregelt ist. „Privatpersonen sind verpflichtet an ihr Grundstück angrenzende Wege angemessen von Glätte zu befreien. Dabei dürfen keine abtauenden Mittel verwendet werden, sondern nur zum Beispiel Sand oder Kies. Bei Zuwiderhandlungen ist ein Bußgeld fällig”, erläutert Stefanie Genthe. Bei Schnee und Glätte zwischen acht und 20 Uhr muss unverzüglich geräumt werden.

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1349981/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Vor 2021 wird Gelsenkirchen den Haushalt nicht ausgleichen
Stärkungspakt
Von 2014 bis 2018 wird die Stadt Gelsenkirchen jährlich gut 25 Millionen Euro zusätzlich aus Düsseldorf erhalten, dem Stärkungspakt Stadtfinanzen sein Dank. Aber die Summe der Kassenkredite wird steigen, bis die Stadt es schafft, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen – also nicht vor 2021.
Farfan im Visier - Einbrecherbande muss lange ins Gefängnis
Prozesse
Fleischgroßhändler und Weinlager hatten sie jahrelang leer geräumt, nun müssen sie mit karger Gefängniskost vorlieb nehmen. Das Landgericht Essen verurteilte vier Angeklagte aus Bottrop und Gelsenkirchen wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen zu bis zu fünf Jahren und drei Monaten Haft.