Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 23°C
Karneval

Der neue Prinz hat majestätische Erfahrung – als Kinderprinz

16.11.2014 | 19:00 Uhr
Der neue Prinz hat majestätische Erfahrung – als Kinderprinz
In der Ein Selfi zum Ende der Amtszeit: Das alte Prinzenpaar außen, das neue innen: Die bisherigen Tollitäten bescheinigten ihrem Volk, das Regieren leicht gemacht zu haben.Foto: Martin Möller

Gelsenkirchen.   Dominik I. und Anja I. heißen die neuen Regenten der Narren in der Stadt. Die beiden wurden am Samstag auf den närrischen Thron gehievt, wobei der Prinz dereinst bereits als Kinderprinz Erfahrung sammeln konnte. Dass beide ihr Handwerk von der Pike auf beherrschen bewiesen sie am Samstag in vielen Beziehungen.

„Gelsenkirchen hat ein neues Prinzenpaar“, heißt es am Samstagabend in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Erle. Nachdem am 11. November der Hoppediz erweckt und das Kinder-prinzenpaar proklamiert wurden, hat nun auch das neue Prinzenpaar seine Regentschaft angetreten – Dominik I. und Anja I. von den Bismarcker Funken, die in dieser Session übrigens ihren 66. Geburtstag feiern, werden die Gelsenkirchener durch die Karnevalssession begleiten. Das Motto: „Bettler, König, Edelmann – Karneval für Jedermann.“

Zeigten schon zum Auftakt, dass sie auch im Tanzen majestätische Qualitäten haben: Das neue Prinzenpaar Dominik I. und Anja I. unterstützte ihre Garde tänzerisch. Foto: Martin Möller

Und der diesjährige Prinz ist ein besonderer: Dominik I. bringt als erster Prinz schon Erfahrung mit – er war selbst mal Kinderprinz, vor knapp 20 Jahren, betont auch Oberbürgermeister Frank Baranowski. Als Sohn der Sitzungspräsidentin Evi Hoffmann, die übrigens auch mal Prinzessin war, hat er den Karneval im Blut. Mit seiner Prinzessin Anja I. stand er schon vor 30 Jahren in der Minigarde auf der Bühne, Anja trainiert heute die Garde und die „Fünkchen“, die Großen der Minigarde. Klar, dass sie beim Auftritt ihrer Prinzengarde in der ersten Reihe steht.

Erfahrung als Kinderprinz

Wehmütig blicken indes andere auf die vergangene Session: Marius I. und seine Viola I. von der KG Nar-renzunft geben Zepter und Prinzenorden weiter und bedanken sich beim „prächtigen Publikum“: „Wir haben uns stets bei Freunden gefühlt“, so Marius. Als wichtigen Teil der Gesellschaft haben sie den Karneval erlebt, der Menschen zusammen bringt, und auch Hans-Georg Schweinsberg, Sitzungspräsident des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval lobt die Beiden, bevor sie mit stehenden Ovationen verab-schiedet werden: „Ihr hattet immer ein Lachen auf dem Gesicht.“

Prinzessin verspricht: „Die Funken werden sprühen“

Nicht minder begeistert wird aber das neue Prinzenpaar gefeiert, das nach dem festlichen Einzug mit Fanfaren zugibt: „Wir waren sowas von nervös.“

Das Publikum begeistern am Abend daneben die Garden- und Showtanzdarbietungen von Mini- bis Prinzengarde, Bauchredner Marcus Magnus mit seiner Puppe „Lou Louis“, Parodist Mr. Tomm und Unterhaltungskünstlerin Hilla Heien. Mit plattdeutscher Kodderschnauze bringen die Späße der schrulligen Dame mit dem Fahrrad und dem kaputten Regenschirm das Publikum zum Johlen. Als sie schließlich, im rot-glitzernden Dress, fünf Männer aus dem Publi-kum zu sich auf die Bühne holt, diese in Nonnenverkleidung eine spontane Choreographie – „man achte auf die Synchronität“ – mit ihr aufführen sollen, kennen die Narren im Saal kein Halten mehr, kreischen und pfeifen. Ein gelungener Auftakt in die neue Session, für die auch Prinzessin Anja I. verspricht: „Die Funken werden sprühen.“

Anneke Niehues

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
100000 beim Familientag
Bildgalerie
FC Schalke 04
Arbeiten im Gefängnis
Video
Extreme Jobs
15 Jahre Arena auf Schalke - die Bilder
Bildgalerie
Arena-Geburtstag
article
10045224
Der neue Prinz hat majestätische Erfahrung – als Kinderprinz
Der neue Prinz hat majestätische Erfahrung – als Kinderprinz
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/der-neue-prinz-hat-majestaetische-erfahrung-als-kinderprinz-id10045224.html
2014-11-16 19:00
Gelsenkirchen, Prinzenpaar, Karneval, Hoppediz, KG Narrenzunft
Gelsenkirchen