CDU will mehr Pep für den Weihnachtsmarkt

Kaum Betrieb herrschte zum Beispiel auf dem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt vor der Stadtsparkasse.
Kaum Betrieb herrschte zum Beispiel auf dem kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt vor der Stadtsparkasse.
Foto: www.blossey.eu

Gelsenkirchen.. „Mittlerweile ist ein Weihnachtsmarkt kein Alleinstellungsmerkmal für die Innenstadt mehr.“ Die CDU Altstadt erneuert ihre Kritik und macht Verbesserungsvorschläge.

„Hierzu könnte eine zusätzliche Festwoche rund um das Fest der Schutzpatronin der Bergleute und Schützen, der Heiligen Barbara am 4. Dezember, beitragen“, sagt Frank-Norbert Oehlert, Vorsitzender der CDU Altstadt. Der CDU Politiker argumentierte mit Trends, wie sie in anderen Regionen erkennbar seien. Immer mehr gehe die Entwicklung zum Event-Marketing hin, das auf regionale Bezüge zurückgreife. Gleichzeitig müssen die Veranstaltung aber über ausreichend Anziehungskraft auf die Nachbargemeinden und deren Käuferschichten haben. Ein positives Beispiel sei das Appeltatenfest.

Reiche Bergbaugeschichte

Laut Oehlert gebe es zwei Ansätze, dieses Fest mit Gelsenkirchen zu verbinden. Einerseits weise der Stadtnamen Gelsenkirchen, der von Gelsetenkirkin (Kirche der im Bruchland Sitzenden) komme, auf eine 1000 jährige christlich Tradition hin und zum anderen verfüge die Stadt über eine reiche Bergbaugeschichte.

Oehlert erinnerte daran, dass schon in der Antike und bis heute, Feste von attraktiven Umzügen leben. An diese Tradition könnte Gelsenkirchen anknüpfen und durch den bundesweit größten Barbara-Umzug von sich Reden machen. Und so ganz nebenbei auch die City mit Kunden füllen. Teilnehmer könnten neben aktiven Bergleuten ebenso die ehemaligen Bergmänner (z.B. in historischen Bergmannstrachten), Traditionsvereine, Bergmannskapellen und viele mehr sein. Neben dem Umzug könnte ein Festzelt für Veranstaltungen z.B. Ausstellungen, Lesungen, kulturelle Veranstaltungen aber auch für ein Barbara-Schießen der Schützenvereine, genutzt werden. Plus einem Barbaramarkt, würde es ein Magnet für Besucher sein.

Ein anspruchsvolles Programm bedarf einer guten Vorbereitung. „Aber es braucht mehr als ein Feuerwerk um Kunden dauerhaft in die City zu locken,“ erklärte Oehlert abschließend.