Buschmann zieht für die FDP in den Bundestag ein
28.09.2009 | 10:56 Uhr 2009-09-28T10:56:00+0200
Geschafft: Dank des überragenden Wahlergebnisses der FDP zieht der Gelsenkirchener Liberale Marco Buschmann in den Bundestag ein. Der 31-Jährige ist damit der erste Gelsenkirchener Liberale überhaupt, der im Bundes- oder Landtag vertreten ist.
Um 3.45 Uhr erhielt Marco Buschmann (Mitte, mit Christoph Klug, li, und Nils Dobratz) zu Hause telefonisch die frohe Botschaft (als Weckruf) aus Berlin: Der Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion teilte ihm mit, dass er es über die Liste nach Berlin geschafft hat. Der Bitte, noch am Montag an der ersten Sitzung der neuen Fraktion teilzunehmen, konnte der in einer großen Düsseldorfer Kanzlei tätige Anwalt allerdings aus beruflichen Gründen nicht entsprechen.
Buschmann zog auf Platz 20 als letztes Mitglied der NRW-Reserveliste der FDP in den Bundestag ein. Der Erler hatte sich bereits zum dritten Mal um ein Bundestagsmandat beworben. 2002 scheitert er deutlich, 2005 nur knapp.
12:54
Naja, das Ergebnis ist ja schon überraschend. Daher find ich es völlig okay, dass er sich auf den Montag berufliche Termine gelegt hatte und jetzt nicht hals über kopf nach Berlin fährt. Auf jedenfall ein Gewinn für Gelsenkirchen.
12:37
... konnte der in einer großen Düsseldorfer Kanzlei tätige Anwalt allerdings aus beruflichen Gründen nicht entsprechen.
Hoffentlich kann er es mit seinem Bundestagsmandat vereinbaren.
12:26
Wer ist Buschmann ......... wer hat Buschmann geweckt ????????