Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 23°C
Gelsenkirchen

BR-Wahl bei Amevida unwirksam

13.02.2015 | 00:13 Uhr

Auch nach seiner Umfirmierung kommt der Kommunikationsdienstleister Amevida nicht zur Ruhe. Musste sich das Callcenter einst noch unter dem Namen Tectum häufig mit Kündigungsschutzklagen auseinandersetzen, ging es jetzt um die Rechtmäßigkeit der Betriebsratswahl vom April 2014. Einige Betriebsräte hatten geklagt und bekamen Recht. Das Arbeitsgericht erklärte die Wahl für unwirksam.

Den Unterlegenen bleibt lediglich der Beschwerdeweg zum Landesarbeitsgericht. Weisen die Hammer Richter die Beschwerde als unbegründet zurück, muss der Betriebsrat im Callcenter neu gewählt werden. Nach Auffassung des Gerichts hatte der Arbeitgeber einseitig nur Vertretern der Liste 4 Wahlwerbung während der Arbeitszeit ermöglicht. Auf Monitoren sind vor den Wahlen die Kandidaten der Liste herausgestellt worden. Der Arbeitgeber, so stellte das Gericht fest, hätte allen Bewerbern die Möglichkeit einräumen müssen, sich darzustellen. Durch die Ungleichbehandlung sei auch eine Wahlbeeinflussung nicht auszuschließen.

Frank Perlik, Betriebsrat und Sprecher der Kläger, fühlt sich durch die Gerichtsentscheidung in seiner Meinung bestätigt, dass dem Arbeitgeber bestimmte Kandidaten ins Bild passten. So seien Bewerber auf der Liste 2, auf der auch er kandidiert hatte, zum Teil gemobbt, Plakate abgerissen worden. Durch die Entscheidung des Gerichts ist auch fraglich, ob die Konzern-Betriebsvereinbarung zwischen Tectum Consulting GmbH und Amevida-Töchtern und dem Konzernbetriebsrat der Tectum Consulting noch Gültigkeit besitzt. U. a. ist darin festgehalten, dass von durchschnittlich 173 monatlich geleisteten Stunden zunächst nur 170 Stunden ausbezahlt werden. Von Mindestlohn steht in der BV nichts.

Klaus Johann

Kommentare
27.10.2015
22:00
BR-Wahl bei Amevida unwirksam
von max2610 | #5

Heute hat das LAG Hamm die BR Wahl in Gelsenkirchen als gültig erklärt. Somit das Urteil von AG Gelsenkirchen revidiert. Schreiben Sie doch mal...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Einblick bei ZF TRW
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Sommerfest Schloss Berge
Bildgalerie
Volksfest
Elektro-Festival lockt 30.000 Besucher
Bildgalerie
Tomorrowland
Sondereinheit Höhenrettung
Bildgalerie
112 Jahre Feuerwehr GE
article
10343261
BR-Wahl bei Amevida unwirksam
BR-Wahl bei Amevida unwirksam
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/br-wahl-bei-amevida-unwirksam-aimp-id10343261.html
2015-02-13 00:13
Gelsenkirchen