Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 18°C
Show

Ben-Hur-Veranstalter muss Insolvenz anmelden

28.01.2010 | 18:13 Uhr
Ben-Hur-Veranstalter muss Insolvenz anmelden

Gelsenkirchen. Art Concerts steht vor dem Aus - und Ben Hur vor seinem größten Show-Kampf. Es geht um Millionen. Tausende Ticketbesitzer für das geplante Gastspiel in der Arena auf Schalke dürften derzeit vergeblich versuchen, Geld für ihre Karten erstattet zu bekommen.

Allein für den Tourneeort Gelsenkirchen waren im letzen Jahr 25 000 Eintrittskarten abgesetzt worden. Das Gastspiel wurde damals wegen angeblich technischer Probleme abgesagt und auf Februar 2010 verschoben. Die Tickets sollten Gültigkeit behalten. Seit November mühten sich dennoch viele Käufer, an ihr Geld zu kommen. Offenbar meist vergeblich.

Ticketrückerstattung "nicht realistisch"

„Aufgrund eines externen Antrags” muss der Veranstalter der Liveproduktion „Insolvenz anmelden”, was leider bedeute, dass die Ersatzshows „am 5. und 6. Februar nicht gespielt werden können”, teilte Veranstalter Franz Abraham Donnerstag mit. Zuvor war eine neuerliche Verschiebung noch wie berichtet mit dem Loch im Dach der Gelsenkirchener Veltins Arena erklärt worden. Abraham räumt massive Finanzprobleme ein, die nicht nur die Kunden, sondern auch einige hundert Akteure „aufs Härteste trifft”. „Es gibt niemanden, der sich bereichert hätte”, versichert der Veranstalter und Produzent, der seit 1986 zu den Großen der Branche gehört.

Eine Ticketrückerstattung, so Abraham, sei derzeit „nicht realistisch”, auch weil „nahezu keine Masse vorhanden ist”. Er setzt darauf, dass er doch noch seine Show abliefern kann. „Im Moment wird versucht”, Ben Hur Live über eine neu zu gründende Firma durchzuführen. Und wieder gibt es mögliche neue Termine – den 21. und 22. Mai 2010.

Jörn Stender

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2450381/create

Aktuelle Fotos und Videos
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Dreister Überfall auf Leihhaus
Bildgalerie
Polizei
Aus dem Ressort
Besuch aus Mexiko
Austauschschüler
Naim Najera Nacer (13) aus Puebla ist Austauschschüler in der 8a des Leibniz-Gymnasiums. Mit einem Referat stellte er jetzt seine Heimat vor.
Das Spunk wird zur Kinder-Uni
Erlebnispädagogik
Bis Dezember werden 34 Workshops, Kurse und Ausflüge mit einem Mix aus Wissenserweiterung und Erlebnispädagogik geboten. Auf Punktesammler wartet zum Finale eine Verlosung .
Foto