Veröffentlicht inGelsenkirchen

Baby-Graupapageien – so süß ist der gefiederte Nachwuchs im Gelsenkirchener Zoo

Baby-Graupapageien – so süß ist der gefiederte Nachwuchs im Gelsenkirchener Zoo

Graupapageien_ZOOM_2 (Large).JPG
Ein kleiner putziger Graupapagei erkundet jetzt „Afrika“ in Gelsenkirchen. Foto: Zoom Gelsenkirchen
Was wir bereits wissen
  • Graupapageien in der Afrika-Welt des Gelsenkirchener Zoos haben Nachwuchs bekommen
  • Gleich drei Baby-Graupapageien sind geschlüpft
  • Die drei kleinen Vögel dürfen aber noch niccht fliegen

Gelsenkirchen. 

Endlich wieder Nachwuchs im Zoo Gelsenkirchen. In der Dschungelhalle der Erlebniswelt Afrika gibt es gleich dreifachen gefiederten Nachwuchs.

Ein Tier bleibt bisher lieber im Nest

Bei den Graupapageien sind das erste Mal seit drei Jahren wieder Jungvögel aus geschlüpft.

Schwarze kleine Augen, struppige graue Köpfe, so süß tapsen schon zwei kleine Geschwister-Papageien durch das Gehege, das dritte zieht auch bald aus dem Nest.

Schon Ende Oktober geschlüpft

Bereits Ende Oktober sind die drei kleinen Papageien nach rund drei Wochen Brutzeit geschlüpft. Doch der Zoo hat die Tiere erst jetzt gezeigt.

Die jungen Vögel ernähren sich momentan noch von all den Leckereien, die ihre Eltern ihnen bringen. Obst, Gemüse und Körner stehen dabei ganz oben auf dem Speiseplan.

Zwei haben sich schon Schlafkuhlen gebuddelt

Zwei Jungtiere haben ihr Nest schon verlasssen. Es befindet sich in einem ausgehölten Baumstamm Die kleinen Vögel sind auf den Boden umgezogen und haben sich dort ihre Schlafkuhlen gebuddelt.

Baby-Papageien halten Eltern auf Trab

Da sie noch nicht fliegen können, erkunden sie momentan den Boden und halten ihre Eltern gehörig auf Trab. Der dritte im Bunde lässt sich sein Futter derweil noch direkt ins Nest liefern.

Das Gefieder ist schon komplett ausgebildet, da kann es nicht mehr lange dauern bis die drei das Fliegen testen.

(km)

Auch spannend:

Aus Angst vor Tieren als Weihnachtsgeschenk – Tierheim Dortmund stoppt Vermittlung von Tieren

Auch die Flamingos müssen umziehen: So schützt der Zoo Duisburg seine Tiere vor der Vogelgrippe