Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 10°C
Klinik-Gütesiegel

Ausgezeichnet für Kinder

21.12.2009 | 15:15 Uhr

Gelsenkirchen.Gelsenkirchen. Die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen feiert in diesen Tagen ihren zweiten Geburtstag am neuen Standort an der Adenauerallee und freut sich über das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet für Kinder".

„Kranke Kinder haben besondere Bedürfnisse. Sie gehören ins Kinder-Krankenhaus. Nur dort werden sie von Spezialisten der Kinder- und Jugendmedizin behandelt", so Dr. Gerrit Lautner, Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendklinik. Die Prüfungskommission nahm die personelle Ausstattung und die Qualifikation der Ärzte, des Therapeutenteams (Logopäden, Physiotherapeuten, Psychologen, Pädagogen) und der Pflegenden unter die Lupe, insbesondere ihre pädiatrische Spezialisierung. Eine kindgerechte Architektur und Innenausstattung setzten die Prüfer ebenso voraus wie die Mitaufnahme eines Elternteils.

„Das Qualitätssiegel gibt Eltern eine gute Entscheidungshilfe. Wo Kinderklinik drauf-steht, ist auch Kinderklinik drin", so Lautner und weist darauf hin, dass ein Krankenhausaufenthalt für Kinder jeden Alters eine tief greifende Erfahrung sei. Sehr oft gerieten sie aus dem Gleichgewicht und verhielten sich plötzlich ganz anders als zu Hause. Viele hätten Angst vor Schmerzen oder der Trennung von ihren Eltern. Sie fürchteten sich vor der Behandlung oder einem notwendigen Eingriff. „Insbesondere die Aufnahme einer Begleitperson kann ein Erwachsenenkrankenhaus nicht leisten”, so Lautner. Wichtig seien auch die kleinen Dinge: Der zweite Handlauf für die kleinen Leute im Treppenhaus, extra gesicherte Fenstergriffe, hohe Brüstungen, über die kein Kind steigen kann.

In der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen werden jährlich 4200 Kinder und Jugendliche stationär versorgt und mehr als 16 500 Patienten ambulant behandelt.

DerWesten

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2294714/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Vor 2021 wird Gelsenkirchen den Haushalt nicht ausgleichen
Stärkungspakt
Von 2014 bis 2018 wird die Stadt Gelsenkirchen jährlich gut 25 Millionen Euro zusätzlich aus Düsseldorf erhalten, dem Stärkungspakt Stadtfinanzen sein Dank. Aber die Summe der Kassenkredite wird steigen, bis die Stadt es schafft, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen – also nicht vor 2021.
Farfan im Visier - Einbrecherbande muss lange ins Gefängnis
Prozesse
Fleischgroßhändler und Weinlager hatten sie jahrelang leer geräumt, nun müssen sie mit karger Gefängniskost vorlieb nehmen. Das Landgericht Essen verurteilte vier Angeklagte aus Bottrop und Gelsenkirchen wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen zu bis zu fünf Jahren und drei Monaten Haft.