Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 19°C
Gelsenkirchen

50 Jahre mit ohne

30.04.2008 | 18:00 Uhr

Meisterschaft: Das blau-weiße Jubiläum und wie S 04-Fans damit umgehen

So schön, schön war die Zeit: Berni Klodt (re.) beim Empfang nach dem Schalker Meisterschaftstriumph in 1958. Montage: WAZ, Archiv

AUFLESEN "Es ist der 18. Mai 1958: Unter der Führung des Mannschaftskapitäns des FC Gelsenkirchen-Schalke 04, Berni Klodt, ringt der geilste Club der Welt im Hannoveraner Niedersachsen-Stadion vor 80 000 Fans den hohen Favoriten aus Hamburg mit 3:0 nieder - Schalke ist zum siebten Mal Fußballmeister."

So beginnt eine Erklärung des S 04-Supporters Club e.V., die man durchaus auch als Manifest lesen kann. Während jenseits des Schalker Universums bereits Spottlieder gedichtet und Kübel voller Häme in Stellung gebracht werden, geht Königsblau in die Offensive. Und wie: Unter dem Motto "50 Jahre ,mit ohne' - Ein Mythos braucht keine Titel" laden die Supporters für Freitag, 16. Mai, ab 19.04 Uhr zu einer blau-weißen Fete mit den Bands "Rockomat" und "Lokalmatadore" in die Zeche Ewald (Herten) ein (Karten etc.: www.supportersclub.de). Um "die bislang letzte Schalker Meistermannschaft noch einmal so richtig hochleben zu lassen". Aber auch deshalb: "Wir sind stolz darauf, dass unser S 04 als einer der wenigen großen Clubs in Deutschland sein Gesicht gewahrt hat und wir mit mittlerweile fast 75 000 Geichgesinnten den ewigen Mythos dieses Vereins am Leben halten."

Dazu trägt seit Jahren auf besondere Weise auch "Schalke unser" bei. Und wie nicht anders zu erwarten widmet sich das Magazin der Fan-Ini in ihrer Mai-Ausgabe titeltechnisch dem Jubiläum (siehe links). Im Heft ist für die Heftmacher dann aber Schluss mit lustig: Sehr ausführlich beleuchtet die Fan-Ini den Polizeikessel und lässt sowohl einen Betroffenen und das Fan-Projekt als auch die Polizei bzw. das Innenministerium NRW zu Wort kommen. Meisterlich aufbereitet. loc

Facebook
 
Kommentare
03.05.2008
09:50
50 Jahre mit ohne
von Alter Schalker | #5

50 Jahre werden es erst 2009. Schalke war zuletzt am 27.6.1959 dt. Meister.....

02.05.2008
11:57
50 Jahre mit ohne
von duesselschalker | #4

Wir sind Schalker - Schalker das sind wir - Wir sind Schalker EWIG S04 ~-~-~

Das kann uns keiner nehmen

Glückauf Blau-Weisse Grüsse

01.05.2008
22:29
50 Jahre mit ohne
von Matsumura | #3

Lieber nur 4 Minuten Deutscher Meister gewesen sein, als ein Leben lang Bayern/Lüdenscheid-Fan!!!

01.05.2008
22:23
50 Jahre mit ohne
von stvfan | #2

LA LA LA ::::
EIN LEBENLANG OHNE SCHALE IN DER hAND
LA LA LA::::

01.05.2008
15:10
50 Jahre mit ohne
von fsch | #1

Ich brauche keine frischen Erfolge, um bekennender Schalker zu sein (zuletzt Pokalsieger 2002 - schon zu alt?). All jene, die sich an unseren Miseren und Niederlagen weiden, sind zutiefst und im wahrsten Sinne des Wortes neidisch (die einzig wahre Neiddebatte!); sie erliegen einem in tiefster Seele manifestierten und behandlungswürdigen Übervatersyndrom. Schalke, das sind nicht Pokale und Titel, das sind in erster Linie hunderttausende Bekloppte, die jedes Wochenende Sinn und Verstand fahren lassen und sich trotzdem jederzeit entrückt von Zeit und Raum in den Armen liegen können. Schalker sind immer und überall; jeder hat mindestens eine(n) in der Familie.

Königsblaue Grüße!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1475217/create

Aktuelle Fotos und Videos
Das 10. Rock Hard
Bildgalerie
Festival
Dreister Überfall auf Leihhaus
Bildgalerie
Polizei
Landtagswahl - GE wählt
Bildgalerie
Politik
Ritterliches Spektakel
Bildgalerie
Gaudium
Aus dem Ressort
Willkommen beim „Robot Game“
WETTBEWERB
16 Schüler der Evangelischen Gesamtschule in Bismarck haben ein großes Ziel: Sie wollen beim Roboter-Wettbewerb in Münster bestens abschneidens.
Ein Mahner und Warner
Kultur
Die Beziehungen zwischen Mensch und Natur, zwischen Körper und Geist gehören zu den großen Themen des Gelsenkirchener Künstlers Jiri Hilmar. Seit 1973 lebt der tschechische Bildhauer in der Künstlersiedlung Halfmannshof.