Sicherheitsmaßnahmen vereiteln Einbrüche in Horst

Die Polizei schärft Nachbarn ein, aufmerksam auf ungewöhnliche Geräusche zu achten und gegebenenfalls die Polizei zu verständigen.
Die Polizei schärft Nachbarn ein, aufmerksam auf ungewöhnliche Geräusche zu achten und gegebenenfalls die Polizei zu verständigen.
Foto: Eickershoff
Was wir bereits wissen
Einbruchschutz und aufmerksame Nachbarn haben jetzt in Horst und Erle mehrere Wohnungseinbrüche vereitelt.

Gelsenkirchen-Horst/Erle..  Einbruchschutz und aufmerksame Nachbarn haben jetzt in Horst und Erle mehrere Wohnungseinbrüche vereitelt. Bereits in der vergangenen Woche, am Mittwoch, 3. Juni, hebelten Unbekannte ein Fenster zum Wohnzimmer einer 55-Jährigen auf. Weil diese die Wohnzimmertür jedoch von der anderen Seite abgeschlossen hatte, mussten die Täter unverrichteter Dinge durch die unverschlossene Terrassentür wieder abziehen.

Als die Bewohnerin gegen 1 Uhr die Einbruchsspuren im Wohnzimmer bemerkte, schloss sie nach eigenen Angaben das Fenster und die Tür, verständigte die Polizei jedoch erst am nächsten Tag. Die Polizei weist darauf hin, dass es für die Ermittlungen wichtig ist, Einbrüche unverzüglich nach der Entdeckung zu melden.

Täter flüchteten

Am selben Tag versuchten sich gegen 11 Uhr Unbekannte Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Horst zu verschaffen. Der Einbruch scheiterte jedoch an dem Querriegel der Tür, welchen die Täter selbst mit brachialer Gewalt nicht zerstören konnten. Sie flüchteten, ohne Wertgegenstände gestohlen zu haben.

An einer ordnungsgemäß verriegelten Tür scheiterten auch Unbekannte, die am vergangenen Sonntag, 7. Juni, versuchten, in ein Mehrfamilienhaus in Horst einzudringen. Möglichweise wurden sie zudem durch einen Zeugen gestört, der die Geräusche aus dem Hausflur bemerkte.

Die Polizei betont: Diese Fälle bestätigen, dass viele Einbrüche im Versuch stecken bleiben – nach Analyse der Beamten ungefähr ein Drittel. Das liege nicht zuletzt an sicherungstechnischen Einrichtungen, sondern auch am richtigen Verhalten der Bewohner und an aufmerksamen Nachbarn.