Pakete packen für Bedürftige
05.12.2008 | 18:24 Uhr 2008-12-05T18:24:00+0100Rund 150 Schülerinnen und Schüler des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums (AvD) in Gelsenkirchen-Buer haben sich an der diesjährigen Paketaktion beteiligt. Ziel ist es, Not leidende Familien und Kinder in Waisen- und Krankenhäusern in den Kaukasusrepubliken mit Lebensmitteln zu unterstützen.
Die Aktion wird vom Verein „Friedensdorf” aus Oberhausen organisiert. In diesem Jahr ist die Hilfe besonders für die vom Georgienkonflikt betroffenen Menschen gedacht.
Insgesamt haben die Schüler des AvD-Gymnasiums während des gestrigen Aktionstages 350 Pakete mit Lebensmitteln im Wert von über 4500 Euro gepackt. Dem Packtag ging ein Großeinkauf bei einem Supermarkt voraus. Hinzu kommen noch einmal 120 Hilfspakete, die einige Schüler in Eigenregie mit ihren Eltern vorbereitet haben.
Jedes einzelne Paket hat dabei einen Warenwert von 21,40 Euro. Der Leerkarton kostet 5,50 Euro, darin enthalten ist ein Teil der Transportkosten. In den Paketen sind hauptsächlich Grundnahrungsmittel wie Zucker und Mehl sowie Nudeln und Spaghetti zu finden. Jedes Paket enthält aber auch zehn Tafeln Schokolade. „Darüber werden sich die Empfänger bestimmt besonders freuen”, sagt Latein- und Geschichtslehrer Lehrer Bernd Kaiser. Er betreut die Aktion gemeinsam mit einigen Kollegen.
Die Schüler finden das Ganze unterdessen nicht nur deshalb toll, weil der normale Unterricht ausfällt. „Es macht Spaß, Gutes zu tun”, sagt die 12-jährige Lara Bremer aus der 7a. Natürlich hat die Aktion auch einen pädagogischen Hintergrund. „Wir wollen die Kinder und Jugendlichen für die Nöte anderer Menschen sensibilisieren”, so Kaiser.
Das Geld für die Hilfspakete hatten die Schüler in einer Spendenaktion bei ihren Eltern und anderen Verwandten gesammelt. Der Lions Club Gelsenkirchen-Buer spendete zudem erneut 1000 Euro. Das AvD-Gymnasium nimmt bereits seit 15 Jahren an der Hilfsaktion teil. „Wir sind die einzige Schule in Nordrhein-Westfallen, die jedes Jahr mitgemacht hat”, erklärt Kaiser stolz.
Am Wochenanfang werden nun Mitarbeiter des Vereins die fertigen Pakete abholen. Mitte Dezember geht es per Flugzeug Richtung Kaukasus, die Lebensmittel sollen noch vor Weihnachten ihre Empfänger erreichen. Damit die Überraschung auch richtigen Zeitpunkt gelingt
0mitdiskutieren