Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 17°C
Treffen mit...

Lob des Periodensystems

01.07.2011 | 17:51 Uhr
Lob des Periodensystems
Der Schulleiter der Gerhart-Hauptmann-Realschule Andreas Lisson. Foto: Thomas Schmidtke

Gelsenkirchen-Erle.„Die Grundlage für einen Nobelpreis wird in der Schule gelegt!“ Andreas Lisson weiß in doppeltem Sinne, wovon er spricht. Einerseits ist er Schulleiter der Gerhart-Hauptmann-Realschule, andererseits kommt er gerade von einem Treffen mit Nobelpreisträgern.

Wie kommt ein Physik- und Chemie-Lehrer, der buchstäblich an der Bildungs-Basis arbeitet, in den erlauchten Kreis, der den Olymp der Wissenschaft repräsentiert? Seit 61 Jahren kommen Nobelpreisträger regelmäßig in Lindau am Bodensee zusammen. Bisher durften auch ausgewählte Studenten Studenten an diesen treffen teilnehmen.

In diesem Jahr wurden erstmals auch Lehrer in den erlauchten Kreis eingeladen, genauer gesagt waren es 18 Pädagogen aus ganz Deutschland, die für einen Tag an Vorträgen, Diskussionen und gemeinsamen Arbeitsessen teilnehmen durften. Zu diesem Kreis gehörte auch Lisson, nicht zuletzt deshalb, weil er Ende 2010 mit den Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet wurde.

Zwar kämpft sich der Schulleiter noch durch die Aktenberge, die sich während seiner kurzen Abwesenheit aus Erle angehäuft haben, doch wenn man ihn auf Lindau anspricht, bekommt er schnell glänzende Augen und die Begeisterung ist ihm anzumerken.

Begeisterung ist auch das Schlüsselwort seiner Erfahrungen, die er vom Treffen mit den Nobelpreisträgern mitgebracht hat: „Gerade bei den Spitzenwissenschaftlern habe ich erlebt, dass man sein Fach leben muss, um sein Wissen weitervermitteln zu können. Auch bei Nobelpreisträgern kommt ein Vortrag nur an, wenn der ,spirit of education’ zu spüren ist. Emotionslose Wissensvermittlung findet keine Abnehmer.“ Eine ganz konkrete Erfahrung aus Lindau, hat Lisson zum Nachdenken gebracht: „Sämtliche Vorträge und Diskussionen fanden in englischer Sprache statt. Das ist nun einmal die Sprache der Wissenschaft. Wir haben an unserer Schule zwar einen bilingualen Zweig, der betrifft aber nicht den naturwissenschaftlichen Unterricht. Ich werde nach Möglichkeiten suchen, das in irgendeiner Form auszuweiten.“

Auf eines können sich seine Chemie-Schüler schon einmal vorbereiten: am Periodensystem führt kein Weg vorbei. Lisson: „Wenn schon ein Nobelpreisträger das als die Basis der Chemie bezeichnet!“

Peter Marnitz

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4827124/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Karten fürs 5. Blackfield Festival in Gelsenkirchen gewinnen
Festival
Düster wird es am letzten Juni-Wochenende rund ums Amphitheater in Gelsenkirchen. Dann spielen beim Blackfield Festival 32 Bands der Gothic- und Elektro-Szene auf. Das Festival wird fünf und feiert dies mit einer zweiten Bühne und weiteren Aktionen. WAZ.de verlost zwei mal zwei Tickets.
Foto
Zum Geschmackserlebnis aufs Land
Hofladen
Raus aufs Land: Wer im Hofladen von Martin und Lydia Reimann einkauft, muss dieses Motto wörtlich nehmen. Einsam am Ende einer Sackgasse der Hobergstraße gelegen, umsäumt von sattgrünen Feldern liegt der Bauernhof da. Verträumt, fast verloren wirkt er am Ende des holpriges Feldwegs am Rande des