Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 17°C
Geschichtsforum

Geschichte im Mittelpunkt

27.01.2010 | 06:36 Uhr

Das Geschichtsforum Nordsternpark lädt am kommenden Freitag, 29. Januar, zum ersten Nordsternstammtisch des neuen Jahres ein. Wer Interesse an Themen wie Bergbau und Geschichte hat, trifft sich um 16 Uhr in der Horster Gaststätte Norkus, Devensstrasse 121.

„Hier kann man zwanglos über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges reden”, betont Stammtisch-Initiator Reinhold Adam, „aber im Mittelpunkt werden im Kulturhauptstadt Jahr 2010 die Aktivitäten des Geschichtsforum im Nordsternpark stehen”.

Die Beteiligungen reichen von den Aktivitäten anlässlich der Ende Mai stattfindenden Schachtzeichen über die Extraschicht am 19. Juni, die zum Sommerfest der Kulturhauptstadt werden soll, bis zur Lesung im Schein der Grubenlampen im September im Bergbaustollen im Nordsternpark. Mit den Veranstaltungen dazwischen soll immer eine Brücke geschlagen werden zwischen Gestern und Morgen, so Adam. In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Nordstern und den Geschichtskreisen Horst und Karnap sollen DVDs vorgeführt werden, die den Wandel von Horst und des Nordsternparks deutlich machen.

Im Frühjahr wird die „unendliche Geschichte von Horst“ aufgeführt, eine Produktion von Reinhold Adam und Friedhelm Schwickert, die auf eine Idee des Horster Heimatkundlers Norbert Schäfer zurückgreift. Sie hat vor allem die Geschichte von Horst-Emscher zum Inhalt hat. Damit soll laut Reinhold Adam auch deutlich gemacht werden, wie wichtig ein Raum für die Horster Geschichte in der neu gestalteten Vorburg wäre, damit Bilder zur Horster Geschichte allen zugänglich gemacht werden können.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2443196/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Karten fürs 5. Blackfield Festival in Gelsenkirchen gewinnen
Festival
Düster wird es am letzten Juni-Wochenende rund ums Amphitheater in Gelsenkirchen. Dann spielen beim Blackfield Festival 32 Bands der Gothic- und Elektro-Szene auf. Das Festival wird fünf und feiert dies mit einer zweiten Bühne und weiteren Aktionen. WAZ.de verlost zwei mal zwei Tickets.
Foto
Zum Geschmackserlebnis aufs Land
Hofladen
Raus aufs Land: Wer im Hofladen von Martin und Lydia Reimann einkauft, muss dieses Motto wörtlich nehmen. Einsam am Ende einer Sackgasse der Hobergstraße gelegen, umsäumt von sattgrünen Feldern liegt der Bauernhof da. Verträumt, fast verloren wirkt er am Ende des holpriges Feldwegs am Rande des