Funktsille von Bus zu Bus
25.06.2007 | 04:40 Uhr 2007-06-25T04:40:33+0200Fahrer der Vestischen und der Bogestra können sich gegenseitig nicht über Verspätungen informieren.Bogestra arbeitet an neuem Betriebsleitsystem, aber die Vestische geht weiter andere (Funk-)Wege
Wer auf das Umsteigen im öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, gerät schnell ins Schwitzen, wenn der zuerst benutzte Bus Verspätung hat. Per Funk können jedoch die Busfahrer ihren Kollegen bitten, ein wenig zu warten - es sei denn: Der eine Bus fährt für die Bogestra und der andere für die Vestische. Dann sieht man Fahrgäste schimpfend über den Busbahnhof Buer laufen - wie die Schülerin Julia Philipp schon mehrfach beobachtete. "Ich selber musste deshalb auch schon mal eine halbe Stunde warten. Ich hatte vorher den Busfahrer der Bogestra um eine Nachricht an den anderen Busfahrer gebeten, aber der sagte mir: Wir haben keine Funkverbindung."
"Das ist schon seit langem ein Ärgernis", bestätigte Norbert Konegen, Sprecher der Vestischen. "Die Fahrer von uns und der Bogestra können untereinander keinen Kontakt aufnehmen." Deshalb gelte für alle Fahrer der Vestischen in solchen Fällen die Dienstanweisung: Nachricht an die Leitstelle der Vestischen, die sofort mit der Bogestra-Leitstelle Kontakt aufnimmt und den Fahrgastwunsch weiterleitet. "Wichtig ist dabei, dass die Fahrgäste rechtzeitig Bescheid sagen", so Konegen.
Die Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns zieht die Kreise noch weiter: "Dieses Problem haben alle Nahverkehrsbetriebe miteinander." Als Mitglied der Kooperation östliches Ruhrgebiet arbeite die Bogestra an einem Betriebsleitsystem, das einen digitalen Funkverkehr mit der HCR (Herne, Castrop-Rauxel), und den DSW (Dortmund) ermöglicht. Aber nicht mit der Vestischen. Die ist zwar Mitglied der besagten Kooperation, schert aber als einziger Verkehrsbetrieb aus: "Wir setzen auf Handy-Funkfrequenzen und wollen kein eigenes Funksystem aufbauen" (Konegen). lak
22:02
der digitale funk funktioniert mittlerweile gut und zuverlässig..jedenfalls zwischen der hcr-bogestra und dsw..es istdoch schon verwunderlich warum die vestische sich nicht an dem projekt beteiligt hat..bald sind alle busse auf den digitalen funk umgerüstet und dann wird umsteigen ganz einfach..nur nicht zur vestischen.
jedenfalls bleibt es dabei das sich umsteiger frühzeitig beim fahrer melden sollten..denn den zielbus aus der liste der ganzen busse herauszusuchern dauert schon einen moment..