Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 11°C
Info

Freie evangelische Gemeinden

20.01.2008 | 14:37 Uhr
Funktionen

Die Freie evangelische Gemeinde Horst gehört mit über 420 anderen Gemeinden zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (FeG) in Deutschland.

Dieser Zusammenschluss, betont der jüngst in den Ruhestand gegangene Präses der FeG Peter Strauch in einer Schrift, sei jedoch kein Zweckbündnis, „sondern eine überortlich gelebte Gemeinschaft”.

Auch ist die Gemeinde in Horst nicht die einzige Freikirche in Gelsenkirchen, wohl aber die einzige FeG. „Daneben gibt es aber noch viele Freikirchen wie die Baptisten oder die Heilsarmee”, so Pastor Michael Ortmann. All jenen fühle sich die Gemeinde verbunden, auch der katholischen und evangelischen Kirche. „Gottes Reich ist bunt”, erklärt Ortmann. Bei allen Unterschieden verbinde der Glaube an Jesus Christus.

Alexander Becker

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Graf Carlo pflanzt Kastanien zwischen Buer und Westerholt
Pflanzaktion
Zwei Monate nach der Rodung der alten Rosskastanien-Allee zwischen Buer und Westerholt werden nun 94 neue Kastanien gepflanzt. Die vorherigen Bäume...
Prostitution - Gelsenkirchen wird zum Sperrbezirk
Prostitution
In der gesamten Stadt Gelsenkirchen gilt ab Montag, 5. Januar, ein Sperrbezirk. Im Norden der Stadt ist die Prostitution dann tagsüber verboten.
Neuer Straßenname würdigt Buers Heimatforscher Hugo Vöge
Stadtgeschichte
Karl-Wagenfeld-Weg: Das war früher. Ab sofort heißt die kleine Stichstraße am Rande der Löchterheide in Buer, Hugo-Vöge-Weg – und erinnert damit an...
Casting für Straßenmusiker in Buer?
Weihnachtsmarkt
Ein Casting für Straßenmusiker regt Einzelhändler Dirk Niewöhner aus Buer an. Die Dauerbeschallung mit teilweise schrägen Tönen und stark...
Eine „neue Zeche“ entsteht zwischen Buer und Bertlich
Stadtentwicklung
Für das brach liegende Gelände zwischen Herten-Westerholt und Gelsenkirchen wird eine Machbarkeitsstudie erstellt. 1,9 Millionen Euro kostet das...
Fotos und Videos
Gelsenkirchen im Dezember
Bildgalerie
Luftbilder
Polsums alter Dorfkern in Feststimmung
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Bueraner Winterzauber am Dom
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt