Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 19°C
Info

Freie evangelische Gemeinden

20.01.2008 | 14:37 Uhr

Die Freie evangelische Gemeinde Horst gehört mit über 420 anderen Gemeinden zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (FeG) in Deutschland.

Dieser Zusammenschluss, betont der jüngst in den Ruhestand gegangene Präses der FeG Peter Strauch in einer Schrift, sei jedoch kein Zweckbündnis, „sondern eine überortlich gelebte Gemeinschaft”.

Auch ist die Gemeinde in Horst nicht die einzige Freikirche in Gelsenkirchen, wohl aber die einzige FeG. „Daneben gibt es aber noch viele Freikirchen wie die Baptisten oder die Heilsarmee”, so Pastor Michael Ortmann. All jenen fühle sich die Gemeinde verbunden, auch der katholischen und evangelischen Kirche. „Gottes Reich ist bunt”, erklärt Ortmann. Bei allen Unterschieden verbinde der Glaube an Jesus Christus.

Alexander Becker

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Besuch bei den Trabern
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Gelsenkirchen-Buer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Open Air in Buer
Bildgalerie
Sommer
Mittelalter rund um Schloss Horst
Bildgalerie
Gaudium
article
1832479
Freie evangelische Gemeinden
Freie evangelische Gemeinden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen-buer/freie-evangelische-gemeinden-id1832479.html
2008-01-20 14:37
Gelsenkirchen-Buer