Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 10°C
Info

Freie evangelische Gemeinden

20.01.2008 | 14:37 Uhr

Die Freie evangelische Gemeinde Horst gehört mit über 420 anderen Gemeinden zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (FeG) in Deutschland.

Dieser Zusammenschluss, betont der jüngst in den Ruhestand gegangene Präses der FeG Peter Strauch in einer Schrift, sei jedoch kein Zweckbündnis, „sondern eine überortlich gelebte Gemeinschaft”.

Auch ist die Gemeinde in Horst nicht die einzige Freikirche in Gelsenkirchen, wohl aber die einzige FeG. „Daneben gibt es aber noch viele Freikirchen wie die Baptisten oder die Heilsarmee”, so Pastor Michael Ortmann. All jenen fühle sich die Gemeinde verbunden, auch der katholischen und evangelischen Kirche. „Gottes Reich ist bunt”, erklärt Ortmann. Bei allen Unterschieden verbinde der Glaube an Jesus Christus.

Alexander Becker


Kommentare
Aus dem Ressort
Ritter und Landsknechte erobern Horst
Gaudium.2014
Das Museumsfest „Gaudium.2014“ im und um Schloss Horst erinnert an die Renaissance und die osmanische Kultur. Zweitägiges Spektakel spannt am 24. und 25. Mai einen Bogen vom Mittelalter zur Renaissance.
Kräuter und Bewgung sorgen für mehr Gesundheit
Gesundheit
Der Naturheilverein feiert seinen 125. Geburtstag. Der Ableger in Gelsenkirchen-Buer leistet seit 20 Jahren Überzeugungsarbeit in Sachen natürliche Heilmethoden. In den letzten zehn Jahren sind die Menschen allerdings offener geworden für die Themen der Naturheilkunde
Im Dienste der nächsten Generation
Heimatverein
Heimatverein Westerholt besteht seit 100 Jahren. Heimatpflege bedeutet, das Wissen der Älteren an die jüngere Generation weiter zu geben. Der Verein, mit rund 30 Mitgliedern gestartet, freut sich über den Zuspruch: Heute gehören ihm über 230 Männer und Frauen an.
Zwei Tutsi-Schwestern überleben den Völkermord in Ruanda
Historie
Zwei Schwestern aus Ruanda erzählen, wie sie den Genozid an den Tutsi vor 20 Jahren durchlitten haben. Dass sie 72 Familienmitglieder in diesen schrecklichen 10 Tagen verloren haben. Wie sie heute mit ihren Erinnerungen leben, wie sie nach 2001 nach Deutschland und später nach Buer kamen
Igel in Gelsenkirchen-Resse verbrachten Ostern in Freiheit
Igel-Hotel
Am Karsamstag zogen alle Gäste des Igel-Hotels des Pfadfinderstamms Wulfila in Resse aus. Viele Schaulustige waren dabei, als die zehn stacheligen Tiere nach der Winterpause die ersten Schritte in die Freiheit machten.
Umfrage
Der öffentliche Raum wird immer mehr durch Video-Kameras überwacht. Stört es Sie, von einer Kamera etwa beim Parken oder Bummeln beobachtet zu werden?

Der öffentliche Raum wird immer mehr durch Video-Kameras überwacht. Stört es Sie, von einer Kamera etwa beim Parken oder Bummeln beobachtet zu werden?

 
Fotos und Videos
Feierabendmarkt in Buer
Bildgalerie
Markt
AMusical in der Aula
Bildgalerie
Benefiz-Gala
Bloodtypes rocken Resse
Bildgalerie
Konzert
Frühlingserwachen
Bildgalerie
Horst