Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 17°C
Ferienprogramm

Dschungel-Camp im Stadtwald

03.08.2011 | 14:02 Uhr
Dschungel-Camp im Stadtwald
Foto: Olaf Fuhrmann

Drei Tage verbrachten sie alle zusammen, die Teilnehmer am Ferienprogramm der acht städtischen Jugendeinrichtungen. Und das Camp im Stadtwald bot viele Betätigungsmöglichkeiten für die Kleinen.

Es ist fast ein kleines Dorf, das da für alle Teilnehmer des Ferienprogramms in städtischen Einrichtungen auf der Sportwiese im Stadtwald aufgebaut ist. Drei Tage kommen die Kinder aus den acht Einrichtungen hier zusammen. Und entsprechend laut und lebendig geht es derzeit zu im Stadtwald.

Das Highlight des Camps ist eine Rallye durch den Stadtwald, welche von den vier Einrichtungen Bauspielplatz Ückendorf, Driburger Straße, Di Villa und dem Erich-Kästner-Haus geplant und organisiert wird. Die erste Station ist dabei die Vorbereitung auf große Abenteuer. „Hier können die Kinder überlegen, ob sie wirklich in den Urwald gehen wollen. Denn ich erzähle natürlich davon, dass einige Kinder nicht zurück gekommen sind“, lacht Gregor Rüdel vom Bauspielplatz Ückendorf. Harter Tobak für die sechs-bis zwölfjährigen ist das. „Aber die Gruppe nimmt den Kindern die Angst. Gemeinsam sind sie stark, das wissen sie. Und es gab bisher kein Kind, das sich nicht in den Urwald getraut hat.“

Steht die Entscheidung für das Abenteuer fest, müssen die Kinder eine Impfung über sich ergehen lassen. „Denn im Urwald gibt es luftsaugende Insekten. Und wenn die ein Kind stechen, dann liegt es luftleer am Boden“, so Rüdel, der natürlich Abhilfe weiß. Eine Brausetablette wird jedem Teilnehmer verabreicht. Dann erfolgt, mit einem Pitta-Messer angedeutet, die Impfung vor den Insekten.

Und während sich die einen noch ihren Ängsten stellen und die acht Stationen der Rallye bewältigen, sind andere Kinder schon wieder kreativ. So zeigt der Künstler Heiner Szamida den kleinen Besuchern des Zeltes vom Bauspielplatz Horst, wie man druckt. Dafür stellen die Kinder selbst einfache Schablonen her, die sie dann mit Farben bestreichen. „Das kommt gut an“, so der Künstler, dessen Aussage durch die vielen Bilder, die an Wäscheständern zum Trocknen hängen, bestätigt wird.

Kira Schmidt

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4930162/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Karten fürs 5. Blackfield Festival in Gelsenkirchen gewinnen
Festival
Düster wird es am letzten Juni-Wochenende rund ums Amphitheater in Gelsenkirchen. Dann spielen beim Blackfield Festival 32 Bands der Gothic- und Elektro-Szene auf. Das Festival wird fünf und feiert dies mit einer zweiten Bühne und weiteren Aktionen. WAZ.de verlost zwei mal zwei Tickets.
Foto
Zum Geschmackserlebnis aufs Land
Hofladen
Raus aufs Land: Wer im Hofladen von Martin und Lydia Reimann einkauft, muss dieses Motto wörtlich nehmen. Einsam am Ende einer Sackgasse der Hobergstraße gelegen, umsäumt von sattgrünen Feldern liegt der Bauernhof da. Verträumt, fast verloren wirkt er am Ende des holpriges Feldwegs am Rande des