Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 6°C
Kreativ-Markt

Bunt und ansprechend

04.06.2012 | 09:00 Uhr
Bunt und ansprechend
Kunst- und Kreativmarkt auf dem Hof Holz. Christiane Portmann-Hoppe hat ein breites Angebot auf dem Markt. Foto Robert Dyhringer.

Gelsenkirchen-Beckhausen. Es war der siebte Kunst- und Kreativmarkt, der am Wochenende auf dem Hof Holz stattfand. Und wieder strömten zahlreiche Besucher nach Beckhausen, um zu sehen, was sich ihnen an rund einhundert Ständen bot.

Das Konzept barg einige Veränderungen. Unter anderem änderte sich der Name der Veranstaltung, die sich dadurch auch einer neuen Riege von Ausstellern öffnete. „Viele haben gesagt, wenn das nicht hohe Kunst sein muss, dann kommen wir auch gern mit unseren handgemachten Sachen“, freute sich Hofleiter Karl-Heinz Stachora ob des guten Anklangs.

Und so gab es hier Stricksocken zu betrachten und erwerben, dort Schuck. Hier wartete ein Stand mit Kinderkleidung auf, dort mit Karten. Dazwischen hatte auch Monika Zimmer ihren Platz gefunden, die an ihrem Stand handgearbeitete Keramik aus Schlesien präsentierte. „Der Ton wird vor Ort gewonnen, daraus entstehen die Teller, Tassen und Backformen.“ Echte Handwerkskunst, die in Polen weit verbreitet ist.

An einem anderen Ort bot Angelika Titsch handgearbeitete Getreidekissen feil und durfte sich über reges Interesse der Kundschaft freuen. „Die Leute schätzen die Kissen, weil sie eben reine Natur sind. Da kann man nichts falsch machen. Sogar Ärzte empfehlen solche Kissen häufig“, so Titsch die betonte, ausschließlich Bio-Materialen zu verwenden. Und die Beckhausenerin , die gleich um die Ecke vom Hof wohnt, hat so einige Tricks auf Lager. „Ich habe auch Amaranth-Kissen, die helfen sehr gut bei Kopf- oder Zahnschmerzen. Die sind von Natur aus kühlend. Ein altes Rezept aus Südamerika.“

Da das Wetter zumindest einigermaßen mitspielte, waren alle Akteure des Wochenendes zufrieden. „Uns ist aber noch wichtiger, dass die Menschen, die zu uns kommen, zufrieden sind und gerne wieder kommen“, so Stachora. „Und das zeigt sich ja.“

Kira Schmidt



Kommentare
Aus dem Ressort
Pläne für Ausbau A 52 in Gladbeck liegen ab 7. Januar aus
B 224/A 52
Die Bezirksregierung Münster nennt jetzt konkrete Termine für das Planfeststellungsverfahren. Die Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit sei abgeschlossen. Eine deutliche Abfuhr erteilt die Bezirksregierung den von der Gladbecker Politik gestellten Forderung nach einer Aussetzung des Verfahrens.
Schöner landen auf der Tortenplatte
Bergmannsheil
Das Bergmannsheil erhält für eine Million Euro einen neuen Hubschrauberlandeplatz. Das Krankenhaus wird ab Anfang 2015 direkt vom Schernerweg aus angeflogen. Dadurch verkürzen sich die Wege zum Operationssaal und zur Intensivstation erheblich.
Konzerte in Buer: von Adele bis Wolfgang Amadeus Mozart
Kulturszene
Am ersten Adventswochenende steht im Stadtnorden auch wieder die Bildende Kunst im Mittelpunkt.
Ein Tannenbaum für den Gelsenkirchener Nordsternpark
Adventszeit
Geschichtsforum trifft sich zum Adventsstammtisch. Gefeiert wird das Aufstellen des „Tannenbaum von Nordstern“ durch Vivawest auf Schacht 2. „Allen Veränderungen zum Trotz ,leuchtet der Tannenbaum zur Freude der Nordsterner seit nun 61 Jahren auf Schacht 2“, sagt Reinhold Adam
Leben und lernen in der Wundertüte Gesamtschule
Gesamtschule Erle
Der Alltag hat Einzug gehalten in die Gesamtschule Erle. Alles ist neu, alles ist anders: Veränderungen zeigen erste Wirkung. Schulleiter Andreas Lission und seine Stellvertreterin Franka Christen freuen sich über positive Rückmeldungen, die den Schulaufbau begleiten.
Umfrage
Der öffentliche Raum wird immer mehr durch Video-Kameras überwacht. Stört es Sie, von einer Kamera etwa beim Parken oder Bummeln beobachtet zu werden?

Der öffentliche Raum wird immer mehr durch Video-Kameras überwacht. Stört es Sie, von einer Kamera etwa beim Parken oder Bummeln beobachtet zu werden?

 
Fotos und Videos
Schalke geht gegen Chelsea unter
Bildgalerie
Champions League
Kinder eröffnen Markt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Das tanzende Prinzenpaar
Bildgalerie
Karneval
Fackelumzug
Bildgalerie
Halloweenparty