Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 17°C
Kreativ-Markt

Bunt und ansprechend

04.06.2012 | 09:00 Uhr
Bunt und ansprechend
Kunst- und Kreativmarkt auf dem Hof Holz. Christiane Portmann-Hoppe hat ein breites Angebot auf dem Markt. Foto Robert Dyhringer.

Gelsenkirchen-Beckhausen. Es war der siebte Kunst- und Kreativmarkt, der am Wochenende auf dem Hof Holz stattfand. Und wieder strömten zahlreiche Besucher nach Beckhausen, um zu sehen, was sich ihnen an rund einhundert Ständen bot.

Das Konzept barg einige Veränderungen. Unter anderem änderte sich der Name der Veranstaltung, die sich dadurch auch einer neuen Riege von Ausstellern öffnete. „Viele haben gesagt, wenn das nicht hohe Kunst sein muss, dann kommen wir auch gern mit unseren handgemachten Sachen“, freute sich Hofleiter Karl-Heinz Stachora ob des guten Anklangs.

Und so gab es hier Stricksocken zu betrachten und erwerben, dort Schuck. Hier wartete ein Stand mit Kinderkleidung auf, dort mit Karten. Dazwischen hatte auch Monika Zimmer ihren Platz gefunden, die an ihrem Stand handgearbeitete Keramik aus Schlesien präsentierte. „Der Ton wird vor Ort gewonnen, daraus entstehen die Teller, Tassen und Backformen.“ Echte Handwerkskunst, die in Polen weit verbreitet ist.

An einem anderen Ort bot Angelika Titsch handgearbeitete Getreidekissen feil und durfte sich über reges Interesse der Kundschaft freuen. „Die Leute schätzen die Kissen, weil sie eben reine Natur sind. Da kann man nichts falsch machen. Sogar Ärzte empfehlen solche Kissen häufig“, so Titsch die betonte, ausschließlich Bio-Materialen zu verwenden. Und die Beckhausenerin , die gleich um die Ecke vom Hof wohnt, hat so einige Tricks auf Lager. „Ich habe auch Amaranth-Kissen, die helfen sehr gut bei Kopf- oder Zahnschmerzen. Die sind von Natur aus kühlend. Ein altes Rezept aus Südamerika.“

Da das Wetter zumindest einigermaßen mitspielte, waren alle Akteure des Wochenendes zufrieden. „Uns ist aber noch wichtiger, dass die Menschen, die zu uns kommen, zufrieden sind und gerne wieder kommen“, so Stachora. „Und das zeigt sich ja.“

Kira Schmidt



Kommentare
Aus dem Ressort
Ein Lama sorgt in Gelsenkirchen für den Stressabbau
Urlaubsziel
Umweltminister Johannes Remmel empfiehlt im neuen Tourismuskatalog „Dein NRW Natur“ auch Reisen nach Gelsenkirchen. Unterdem Motto „Industriewald Ruhrgebiet“ werden Lehrwanderungen angeboten und bei den tierischen Begegnungen geht’s mit Lamas auf die Halden.
Von der Schulbank direkt ans Pult in Ghana
Freiwilliges Soziales...
Der Abistress steckte ihr noch ein bisschen in den Knochen, da wechselte Jaqueline Est aus Gelsenkirchen-Buer die Perspektive – und das Land: Sie absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr in Ghana, um dort Fünftklässler in Mathe zu unterrichten.
Stadt will Querungshilfe statt Straßenbau
Umfahrung Schaffrath
Der dritte Bauabschnitt für die Umfahrung Schaffrath ist vom Tisch. Die klamme Haushaltslage hat dazu geführt, dass die Stadt ihre Pläne für den Straßenbau noch einmal überdacht hat. Als Gründe nennt sie den „geringen verkehrlichen Nutzen“ und die hohen Investitionskosten.
In Gelsenkirchen wir für die Völkerverständigung gesprüht
Graffiti
Fünf junge Künstler gestalteten mit ihrer Aktion „Graffiti gegen Rechts“ eine Mauer an der Ewaldstraße in Gelsenkirchen-Resse. Akteure wollen ein Zeichen gegen Hakenkreuze und Antisemitismus setzen. Eigentümer der Wand sind einverstanden
Gänsefutter wurde am Förderturm in Gelsenkirchen serviert
Denkmalschutz
Ruhrpottkoch Heinrich Wächter servierte am Tag des offenen Denkmals westfälisches Blindhuhn am Gelsenkirchener Schacht Hugo 2. Die Idee zu der Kochaktion ergab sich spontan. Genau wie die Sache mit dem historischen Feuerwehrauto.
Umfrage
Der öffentliche Raum wird immer mehr durch Video-Kameras überwacht. Stört es Sie, von einer Kamera etwa beim Parken oder Bummeln beobachtet zu werden?

Der öffentliche Raum wird immer mehr durch Video-Kameras überwacht. Stört es Sie, von einer Kamera etwa beim Parken oder Bummeln beobachtet zu werden?

 
Fotos und Videos
O'zapft is!
Bildgalerie
Oktoberfest
Gelsenkirchen-Buer von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Königsschießen
Bildgalerie
Schützenfest