Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen-Buer 17°C
Nahverkehr

Bogestra bietet Busse

27.12.2011 | 17:05 Uhr
Bogestra bietet Busse
Ein Großfeuer vernichtete die Busse und die Fahrzeughalle des Betriebshofes Bottrop der Vestischen. Von dort aus rückten auch die Busse aus, die in Buer und Umgebung unterwegs sind. Foto: Heinrich Jung WAZFotoPool

Gelsenkirchen-Buer.  Nachdem Großbrand im Betriebshof Bottrop der Vestischen Straßenbahnen kann das Nahverkehrsunternehmen auf Nachbarschaftshilfe bauen. So wollen die Dortmunder Stadtwerke neun Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die Bogestra bietet sogar maximal 20 Busse an.

Für Norbert Konegen, Sprecher der Vestischen Straßenbahnen, war es eine „logistische Meisterleistung“: Nur wenige Stunden nach dem Großbrand, der am 1. Weihnachtstag die Busse und das Bottroper Depot des Nahverkehrsunternehmens vernichtet hatte, rollte der Busverkehr wieder fahrplanmäßig - auch im Gelsenkirchener Norden. 20 angemietete Fahrzeuge von Fremdunternehmen sorgen in diesen Tagen dafür, dass keine Lücken im Fahrplan entstehen.

Mit dem Ende der Schulferien steht schon die nächste „Nagelprobe“ an: Der Normalbetrieb kann nicht allein durch die im Betriebshof Herten stationierten Busse und die Betriebsreserve abgedeckt werden.

Deshalb ist das Unternehmen dankbar für die Nachbarschaftshilfe. So wollen die Dortmunder Stadtwerke neun Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die Bogestra bietet sogar maximal 20 Busse an. „Die stehen im Betriebshof in Ückendorf und sollten, da sie zur Abschreibung anstehen, eigentlich im Januar in den Wiederverkauf gehen“, erklärt Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns. Zudem habe man den Kollegen der Vestischen angeboten, dass sie auch die Werkstatt mitbenutzen können.

Ob die Vestische Verwendung für alle 20 Bogestra-Fahrzeuge haben wird, muss sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Pläne für den Normalbetrieb ausgearbeitet sind. „Fahrer aus Bottrop werden jetzt ihren Dienst in Herten antreten, Busse aus Herten werden jetzt dort eingesetzt. Dadurch verlängern sich Wegezeiten, die in die Pläne eingearbeitet werden müssen“, so Konegen. Der Betriebshof Bottrop stellte bislang die Busse, die von Buer aus in westlicher Richtung unterwegs sind, zum Beispiel für die Linien SB 91, CE 56, 255 und 260.

Wolfgang Laufs

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6195589/create

Aktuelle Fotos und Videos
40 Jahre Maritim
Bildgalerie
Hotel
Eine echte Gaudi
Bildgalerie
Schützenfest
Drachenwetter auf Consol
Bildgalerie
Himmelsstürmer
Rock Hard in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Festival
Aus dem Ressort
Karten fürs 5. Blackfield Festival in Gelsenkirchen gewinnen
Festival
Düster wird es am letzten Juni-Wochenende rund ums Amphitheater in Gelsenkirchen. Dann spielen beim Blackfield Festival 32 Bands der Gothic- und Elektro-Szene auf. Das Festival wird fünf und feiert dies mit einer zweiten Bühne und weiteren Aktionen. WAZ.de verlost zwei mal zwei Tickets.
Foto
Zum Geschmackserlebnis aufs Land
Hofladen
Raus aufs Land: Wer im Hofladen von Martin und Lydia Reimann einkauft, muss dieses Motto wörtlich nehmen. Einsam am Ende einer Sackgasse der Hobergstraße gelegen, umsäumt von sattgrünen Feldern liegt der Bauernhof da. Verträumt, fast verloren wirkt er am Ende des holpriges Feldwegs am Rande des