100 Jahre jung
16.02.2010 | 17:48 Uhr 2010-02-16T17:48:00+0100Ida Dausch feierte am Dienstag im Seniorenstift der Johanniter in der Resser Mark runden Geburtstag. Gesang hält die Seniorin fit, verriet sie den Geburtstagsgästen.
Von der ehemaligen Nachbarin über Gemeindepastor Ekkehardt Biermann bis zum Bezirksbürgermeister Heinz Macziaßek waren alle ins Johanniter-Stift an der Herforder Straße gekommen, um Ida Dausch zu ihrem 100. Geburtstag zu gratulieren - mit Blumen und einem Ständchen.
Die gebürtige Ückendorferin lebt jetzt seit fast drei Jahren in der Resser Mark. Das Zwillingskind wuchs in einer Familie mit fünf Geschwistern auf, besuchte die Volksschule und arbeitete als Verkäuferin. Ida Dausch hat sich sehr für ihre Kirchengemeinde eingesetzt, wo sie die Frauenhilfe leitete, auch im Kirchenchor aktiv war und Klavier spielte. Dieses musikalische Engagement ist bis heute noch deutlich zu spüren. So berichtet Silke Skroblin, die stellvertretende Leiterin des Johanniter-Stiftes: „Sie ist eine regelmäßige Gottesdienstbesucherin und singt dann jedes Lied mit Begeisterung mit.“ Und das, obwohl das Gehör altersbedingt schon etwas nachgelassen hat.
Das ist aber auch die einzige Beeinträchtigung, über die Ida Dausch zu klagen hat. Sie wird von den Pflegekräften als „recht mobil“ beschrieben und nimmt an allen Angeboten Teil, die im Johanniter-Stift auf dem Programm stehen. Zu den Gratulanten gehörten gestern auch die Schwiegertochter und der Enkelsohn.
0mitdiskutieren