Das aktuelle Wetter Fröndenberg 22°C
Fröndenberg

Jüdischer Friedhof ist denkmalwürdig

05.11.2007 | 20:45 Uhr

Fröndenberg. Der jüdische Friedhof soll in die Denkmalliste aufgenommen werden. Die Anlage an der Springstraße ist eines der letzten Zeugnisse der jüdischen Bevölkerung in Fröndenberg, die zwischen 1933 und 45 vertrieben wurde.

"Viele wissen gar nicht, dass es solch einen Friedhof in Fröndenberg gibt", weiß Martina Sträter, die Sachbearbeiterin in der Denkmalpflege. Der Ort liege fast schon versteckt und sei von einem Jägerzaun umgeben, der die Sicht auf die Grabstätten verdeckt. Der Ort selbst ist für Fröndenberg von großem historischem Wert, sagt die untere Denkmalbehörde. Sie ist auf Initiative des NRW-Ministeriums für Bauen und Verkehr auf den 370 Qudratmeter großen Friedhof aufmerksam geworden. Ihr Gutachten befand, dass der Friedhof zu schützen sei und schlug vor, ihn in die Denkmalliste einzutragen. Nun muss der Ausschuss Ende November darüber entscheiden. Ändern würde sich für die Instandsetzung des Friedhofes nichts. Die Mittel für die Denkmalpflege seien sehr begrenzt, eine umfassende Restaurierung ist finanziell nicht umzusetzen. Viele Grabsteine sind nicht mehr zu entziffern, Inschrifttafeln wurden 1938 zerstört.

Der älteste erhaltene Grabstein, dessen Schrift noch zu erkennen ist, stammt aus dem Jahr 1844. Damals verstarb Sara Bernstein. Sie gehörte zu einer alt eingesessenen jüdischen Familie.

Die letzte amtlich nachgewiesene Beerdigung gab es an der Springstraße am 1. Juli 1936. Nach Kriegsende wurden 26 Fröndenberger von der Polizei ermittelt, die sich an den Ausschreitungen der Pogromnacht beteiligt hatten und den Friedhof verwüsteten. Sie wurden dazu verpflichtet, die Grabstellen wieder herzurichten. Sie legten die Steine jedoch nur flach auf den Boden. Erst seit 1991 stehen die Grabsteine wieder aufrecht.

Elf Grabsteine sind noch erhalten, dazu gibt es vier Grab-einfassungen und einen Gedenkstein für vier jüdische Frauen, die im Konzentrationslager Auschwitz ums Leben kamen. Darüber hinaus gibt es auf dem Friedhof ein Massengrab mitsamt Gedenkstein für verstorbene sowjetische Zwangsarbeiter.

Von Carmen Thomaschewski Tel: 02303-250 80 21



Kommentare
Aus dem Ressort
Grundstückspreise weit unten
Bauen
Wer in Fröndenberg ein Haus bauen will, zahlt für das Grundstück so wenig wie in keiner anderen Stadt im Kreis Unna. Der Quadratmeterpreis beläuft sich auf durchschnittlich 126 Euro. Damit sinken die Grundstückspreise in Fröndenberg im Vergleich zum Vorjahr, als der Quadratmeterpreis noch bei mehr...
Hunde helfen im Freibad Dellwig in der Finanznot
Geldmangel
Ausgerechnet vierbeinige Schwimmer könnten das Freibad Dellwig aus der Finanznot retten. Das Hundeschwimmen am vergangenen Wochenende hat so viel Geld in die Kasse gespült, dass die Freibadbetreiber das Loch in der Kasse zu einem guten Stück stopfen können. Der Vorstand will aber noch keine...
Kaninchenpest im Kreis Unna für Menschen ungefährlich
Tierseuche
Für die putzigen Nager ist es eine tödliche Krankheit: Die Kaninchenpest hat den Kreis Unna erreicht. Die Kreisveterinärbehörde warnt vorsorglich alle Kaninchenhalter vor der Krankheit. Bester Schutz sei die Impfung der Tiere. Menschen müssen sich nicht fürchten. Für sie sind die Viren ungefährlich.
Anekdoten aus der Vergangenheit beim Kreis-Heimattag
Ortsgeschichte
Volles Programm und volles Haus in Ostbüren: Mehr als 110 an der Heimat Interessierte trafen sich am Samstag im Dobomil-Gebäude in Ostbüren zum diesjährigen Kreisheimattag Unna. Ostbürens Ortsheimatpfleger Gerd Höneise und Kreisheimatpfleger Dr. Peter Kracht hatten den Tag gemeinsam vorbereitet und...
Angst vor Feuerteufel in Fröndenberg-Bentrop
Strohballenbrand
Noch bis zum frühen Nachmittag dauerten die Löscharbeiten auf dem inzwischen schwarz verkohlten Feld: Mehrere hundert Strohballen brannte am frühen Freitagmorgen an der Landstraße in Bentrop buchstäblich bis auf den letzten Halm nieder. Als gegen drei Uhr früh die Einsatztrupps der Löschgruppen...
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM