Das aktuelle Wetter Fröndenberg 16°C
Fröndenberg

Als Pferde noch die Spritze zogen

23.08.2007 | 04:55 Uhr

Ardey. Wenn sich das geliebte Kätzchen nicht mehr vom Baum traut, wenn der Keller unter Wasser steht, bei einem Verkehrsunfall und natürlich, wenn es brennt: Die Löschgruppe Ardey kommt sofort. Und das schon seit 95 Jahren.

Betroffen sei vor allem die Beratungskapazität der Lehrer, die durch die angedrohte Reduzierung der Schulleiterstunden dezimiert würde (wir berichteten). Die Politiker wollen für Schulleiter Klaus de Vries kämpfen und erneut ein Schreiben an die Landesregierung aufsetzen.

Bereits im Frühjahr bat der SPD-Stadtverband Bildungsministerin Barbara Sommer, darauf zu verzichten, weil die GSF die einzige weiterbildende Schule am Ort sei. Die Antwort der Landesregierung fiel negativ aus. Nun soll ein weiterer Brief nach Düsseldorf geschickt werden, diesmal ist auch die CDU mit im Boot. Beigeordneter Jürgen Focke (CDU): "Die sind mit ihrer Entscheidung mit einer groben Sense über das Land gezogen. Im ländlichen Raum, so wie wir es haben, funktioniert solch ein Vorhaben nicht." Damit stellen sich die Fröndenberger Christdemokraten gegen die schwarz-gelbe Landesregierung. Der neue CDU-Vorsitzende Gerd Greczka sagte: "Wir müssen zusammen für das Wohl der Gesamtschule einsetzen."

Von Alexander Heier


Kommentare
Aus dem Ressort
Massive Schäden an Kirchenfassade
Frömern
Ein schicker neuer Platz vor Frömerns Kirche muss vorerst warten. Die Kirchengemeinde setzt ihre Prioritäten neu. Nicht ganz freiwillig, bestätigt Pfarrer Gisbert Biermann: „Die Fassade unserer Kirche weist erhebliche Beschädigungen auf.“
In diesem Jahr brennen knapp 30 Osterfeuer
Brauchtum
An den Osterfeiertagen laden wieder Vereine und Gemeinschaften in Fröndenberg zu Osterfeuern ein. Auch Nachbarschaften feiern. Mit knapp 30 angemeldeten Brauchtumsfeuern hält sich die Zahl seit Inkrafttreten der Osterfeuer-Verordnung vor fünf Jahren konstant niedrig. Wir bieten ein Überblick über...
Zehn Jahre Frauennetzwerk Fröndenberg
Viele Pläne
In den vergangenen zehn Jahren hat das Fröndenberger Frauennetzwerk viel erreicht. Aber es gibt noch viele neue Ziele, die sich die Fröndenbergerinnen auf die Fahnen geschrieben haben. Rückblick und Ausblick auf die Arbeit des Netzwerkes.
Bochumer Schützen laden Fröndenberger ein
Maischützen
Das aus mehreren hundert Kehlen geschmetterte Lied von dem Bochumer Jungen mit seinem charakteristischen Pfeifen machte es am Sonntag vor dem Stiftsgebäude unüberhörbar: das Maiabendfest in der Ruhrgebietsstadt steht bevor, und mit ihrem Besuch am Grab des Grafen Engelbert III. führte die große...
Per GPS auf Schatzsuche gehen
Geocaching
Ab heute gibt es erstmals in Fröndenberg drei ganz offizielle Geocaching-Routen, genehmigt vom Kreis Unna und unterstützt von der Stadt Fröndenberg. Die moderne Variante der aus Kindertagen bekannten Schnitzeljagd wurde gestern im Fröndenberger Rathaus vorgestellt.
Fotos und Videos
Frühlingserwachen in Fröndenberg
Bildgalerie
Frühlingsmarkt
Karneval in Bentrop
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotostrecke
Erster Schnee im Sauerland
Bildgalerie
Winter