Das aktuelle Wetter Fröndenberg 19°C
Fröndenberg

Als Pferde noch die Spritze zogen

23.08.2007 | 04:55 Uhr

Ardey. Wenn sich das geliebte Kätzchen nicht mehr vom Baum traut, wenn der Keller unter Wasser steht, bei einem Verkehrsunfall und natürlich, wenn es brennt: Die Löschgruppe Ardey kommt sofort. Und das schon seit 95 Jahren.

Betroffen sei vor allem die Beratungskapazität der Lehrer, die durch die angedrohte Reduzierung der Schulleiterstunden dezimiert würde (wir berichteten). Die Politiker wollen für Schulleiter Klaus de Vries kämpfen und erneut ein Schreiben an die Landesregierung aufsetzen.

Bereits im Frühjahr bat der SPD-Stadtverband Bildungsministerin Barbara Sommer, darauf zu verzichten, weil die GSF die einzige weiterbildende Schule am Ort sei. Die Antwort der Landesregierung fiel negativ aus. Nun soll ein weiterer Brief nach Düsseldorf geschickt werden, diesmal ist auch die CDU mit im Boot. Beigeordneter Jürgen Focke (CDU): "Die sind mit ihrer Entscheidung mit einer groben Sense über das Land gezogen. Im ländlichen Raum, so wie wir es haben, funktioniert solch ein Vorhaben nicht." Damit stellen sich die Fröndenberger Christdemokraten gegen die schwarz-gelbe Landesregierung. Der neue CDU-Vorsitzende Gerd Greczka sagte: "Wir müssen zusammen für das Wohl der Gesamtschule einsetzen."

Von Alexander Heier



Kommentare
Aus dem Ressort
Parkplatz noch nicht in Vermarktung
Karl-Wildschütz-Straße
Landschaft top, Innenstadt ein Flop - die jüngste Diskussion im Stiftssaal über Fröndenbergs Vor- und Nachteile (wir berichteten) ergab eine krasse Schieflage zu Ungunsten der City. Wo nun klar ist, dass die - jahrzehntelang als Möglichkeit gehandelte - Umgehungsstraße 673n endgültig nicht gebaut...
Amateurfunker König Hussein war  regelmäßig am Empfangsgerät
Hobby
Mindestens 3000, durchaus auch bis 6000 Kilometer von Ardey entfernt könnte sich ein Wladimir als Gesprächspartner melden, schätzen Matthias Eversberg und Reinhard Jeschkeit. „Irgendwie melden sich von Russland immer Wladimire. Ist schon komisch.“
Erster Tag der offenen Ateliers in Fröndenberg
Kunstszene
Man folge den Zahlen von 1 bis 9 und luge 18 Kunstschaffenden neu- und wissbegierig bei ihrem kreativen Werk über die Schulter. Den „Offenen Gärten“ lässt Fröndenberg am übernächsten Sonntag erstmals „Offene Ateliers“ folgen: 18 Kunstschaffende aus Fröndenberg, von denen einige ihr Hobby zum Beruf...
Spenden für die Sanierung des Kinderbeckens gesucht
Freibad Dellwig
Ein Familienschwimmbad ohne Kinderbecken geht eigentlich gar nicht, betont Markus Kleine. Deswegen spricht der Vorsitzende des Dellwiger Freibad-Trägervereins denn auch von einer „sehr tragischen Situation“: Aufgrund technischer Mängel war das Kinderbecken in den vergangenen Sommerwochen nur sehr...
„Ferienmuseum“ in der Bilanz erfolgreich, aber ein Kraftakt
Kettenschmiede
Es war einfach „ein Versuchsballon“, beschreibt Jochen Hänel diesen Sonderservice des Kettenschmiedemuseums: Probeweise auch einmal außerhalb der regulären Samstag- und Sonntagnachmittage seine Türen für unangemeldete Besucher zu öffnen. Für die Museumsförderer war es „ein Kraftakt“, beschreiben...
Fotos und Videos
Feuer zerstört Scheune
Bildgalerie
Großbrand
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
WM-Finale unter Zeltdach in Menden
Bildgalerie
Weltmeister