Veröffentlicht inVermischtes

Stromausfälle in Essen – ausgerechnet während des 7:1-Halbfinales

Stromausfälle in Essen – ausgerechnet während des 7:1-Sieges

Einige Anwohner in Essen-Holsterhausen und -Katernberg hatten ausgerechnet während des sensationellen WM-Halbfinalspiels zwischen Brasilien und Deutschland keinen Strom: In beiden Fällen führte wohl ein Kabelfehler zum Ausfall. Bis in die Nacht waren Monteure mit den Reparaturen beschäftigt.

Essen. 

Kein Fernseher, kein Computer, kein Radio funktioniert – und das während die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft einen sensationellen 7:1-Erfolg gegen Brasilien feiert. So erging es am Dienstagabend einigen Anwohnern in den Essener Stadtteilen Holsterhausen und Katernberg. Dort kam es zu Stromausfällen.

An der Overbeckstraße in Holsterhausen waren laut Netzbetreiber Westnetz die Hausnummern 11 bis 20 betroffen. Die Mitarbeiter des Entstörungsdienstes der RWE-Tochter arbeiteten dort von circa 20.45 bis 2.45 Uhr, um die Stromversorgung wieder herzustellen.

In Katernberg waren die Anwohner der Ückendorfer Straße 138 bis 162 ab circa 19.50 Uhr ohne Strom. Laut Westnetz waren die Monteure zwischen 1 und 2 Uhr in der Nacht mit den dortigen Reparaturarbeiten fertig.

Mit Blick auf das Fußballspiel hätten die Monteure des Entstörungsdienstes alles versucht, um die Stormversorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen, so ein Sprecher von Westnetz. In beiden Fällen lautet die vorläufige Diagnose für den Stromausfall „Kabelfehler“. Dazu könne es zum Beispiel kommen, wenn bei Bauarbeiten ein Erdkabel beschädigt werde, anschließend Wasser eindringe und es so zum Kurzschluss komme. (pg)