Veröffentlicht inEssen

Weststadthalle in Essen ist als offener Treff ein Flop

Weststadthalle in Essen ist als offener Treff ein Flop

Cafe Horizont Weststadthalle_0--656x240.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Es ist der erste Geburtstag des neuen Städtischen Jugendzentrums in der Weststadthalle. Das Jugendzentrum funktioniert nur als Veranstaltungszentrum, nicht als offener Treff. Die Stadt Essen sieht nun deutliche Veränderungen am Konzept vor.

Essen. 

Seit einem Jahr beherbergt die Weststadthalle hinter den Cinemaxx-Türmen das neue, städtische Jugendzentrum. Jetzt stehen deutliche Veränderungen im Konzept an – denn: Im ersten Jahr hat sich die Weststadthalle als Veranstaltungsort etablieren können – als offener Treff jedoch nicht. Die Lounge „Weststadt Horizont“ als wochentäglich geöffnete Anlaufstelle für Jugendliche hat mittlerweile dauerhaft geschlossen, wird nur noch für Veranstaltungen geöffnet.

Damit ist eine alte Befürchtung von Kritikern wahrgeworden, die viele Jahre gegen den Umzug des Jugendzentrums vom alten Standort Papestraße in die Weststadt gekämpft hatten. Sie hatten stets moniert: Die Weststadthalle sei ein Veranstaltungsort, eigne sich aber nicht als offener Treff.

Selten verirrten sich Jugendliche in die Lounge

Am 20. Oktober 2011 war die Halle eingeweiht worden. Das alte Jugendzentrum Papestraße in Holsterhausen steht seitdem leer. In der Weststadthalle öffnete die Lounge „Weststadt Horizont“ zunächst täglich um 16 Uhr – doch nur selten verirrten sich Jugendliche hier hin, trotz ansprechender Inneneinrichtung und fairer Getränkepreise. „Man merkt einfach“, sagt jemand, der die Entwicklung verfolgt hat, „dass hier kaum Leute wohnen.“

Schon drei Monate später stellte man erstmals in der Verwaltung offiziell fest: „Das Café, die Lounge, der offene Treffpunkt mit verbindlichen täglichen Öffnungszeiten wurde nicht im erwarteten Umfang nachgefragt.“ Damals wurden erstmals die Öffnungszeiten eingeschränkt. Seit Wochen nun öffnet der „Weststadt Horizont“ nur noch, wenn die Halle ohnehin aufmacht – dann spielt der Schauplatz seine Stärken aus: In der Veranstaltungshalle, der eigentlichen „Weststadthalle“, erlaubt die große Bühne mit ihrer zentralen Ausrichtung große Shows und trotzdem eine fast intime Nähe zum Publikum. Die Halle hat sich außerdem als Ort für Jugendmessen und Fachtagungen bewährt. Und auch der „Weststadt Horizont“ selbst funktioniert als Veranstaltungsort – großer Beliebtheit erfreuten sich zum Beispiel regelmäßige Poetry Slams, heißt es.

Stadtverwaltung äußert sich noch nicht

Die Stadtverwaltung will sich zum ersten Geburtstag der Weststadthalle noch nicht äußern und verweist auf die Konzept-Änderungen, die erstmals Mitte November dem Jugendhilfeausschuss vorgelegt werden sollen. Wie es heißt, soll der Schwerpunkt jetzt konsequent auf Veranstaltungen gelegt werden, auch im „Horizont“. Essen verliert damit endgültig seine zentrale, offene Anlaufstelle für Jugendliche.