Veröffentlicht inVermischtes

Vivawest-Marathon führt nicht mehr durch Essener City

Vivawest-Marathon führt nicht mehr durch Essener City

  • Fünfter Vivawest-Marathon führt 2017 erstmals nicht durch Essener Innenstadt
  • Zentrum ist durch steile Anstiege und zu wenig Zuschauerzuspruch unattraktiv geworden
  • Läufer wenden bereits auf Zollverein, streifen den Essener Norden also nur

Essen. 

Der fünfte Vivawest-Marathon am 27. Mail 2017 führt erstmals nicht durch die Essener Innenstadt, auch den Citylauf wird es dort nicht mehr geben. Damit fallen die bislang als Höhepunkte vermarkteten Durchläufe der Rathaus-Galerie und des Firmengeländes von Trimet weg. Die Läufer starten weiterhin in Gelsenkirchen und kehren dorthin über Bottrop und Gladbeck zurück, werden auf Essener Stadtgebiet aber bereits auf Zeche Zollverein wenden – also nur den Norden streifen.

Die Planer der MM Promotion aus Köln wollen den Marathon so „für die Sportler attraktiver machen“: Gerade das Teilstück durchs Zentrum sei mit steilen Anstiegen, etwa Richtung Rathaus, sehr anspruchsvoll gewesen. Zudem fehlte es dort wie auch an Herzog- und Gerling­straße, am Publikum. „In der Innenstadt gibt es wenig Anwohner“, begründete OB Thomas Kufen, man sei gleichwohl eine „Stadt des Sports“. Selbst mittun will Kufen, anders als die Kollegen aus den Nachbarstädten, nicht: „Laufen und laufen lassen.“