Das aktuelle Wetter Essen 21°C
Video

Mädchen-Metal verbindet Kulturhauptstädte

13.09.2010 | 13:00 Uhr

Essen. Essen. Sie stehen für eine Türkei des Aufbruchs: "The Pigskins", eine Rock- und Metalband aus Istanbul, leisteten bei "Essen Original" einen besonderen Beitrag zur Verständigung zwischen beiden Kulturhauptstädten. DerWesten traf sie zum Interview.

In ihren Liedern verarbeiten "The Pigskins" ihre Wut. Auf eine Gesellschaft, die nicht jeden so akzeptiert, wie er ist. Die vierköpfige Band aus Istanbul steht für eine Türkei des Aufbruchs. Vor allem die Rock- und Metalszene am Bosporus etabliert sich immer mehr. Sich aufzulehnen, ist kein Tabu mehr. Als die vier in den 90er-Jahren als Garagenband begannen Musik zu machen, stießen sie damit aber nicht überall auf Gegenliebe. In einem Fall wurde sogar auf ihren Proberaum geschossen. "Das hat uns aber eher noch stärker gemacht", sagt Gitarristin Saba Arat heute.

Stärke demonstierte die Combo auch mit ihrem Auftritt bei "Essen Original". Auf der schwarzen Bühne an der Viehofer Straße leisteten "The Pigskins" einen besonderen und vor allem lauten Beitrag zur Verständigung zwischen den beiden Kulturhauptstädten Essen und Istanbul. Als Intro das Steigerlied in einer Metal-Version zu hören, dürfte wohl selbst den hartgesottensten Besucher gerührt haben. "Die Türkei steht noch am Anfang. Eine so riesige Szene- an Gothics und Rockfans gibt es bei uns nicht. Es ist total faszinierend, das hier zu sehen", kommentierte Bassistin Ceren Bettemir den ersten Auftritt der Truppe in Europa. Dass es nicht der letzte war, steht spätestens nach dem Gastspiel der vier bei "Essen Original" fest.

Jennifer Schumacher

Kommentare
04.10.2010
01:44
Mädchen-Metal verbindet Kulturhauptstädte
von mustafa.yilmaz | #8

lovely comments. :-D hahaha! lol!

weve the same problems here, im Turkei about translations for many British, American or other foreign bands which...
Weiterlesen

Die aktuellen Videos
Funktionen
Aus dem Ressort
Das war der fünfte Essener Firmenlauf
Video
Video
Teilnehmerrekord in der Abendsonne. Beim fünften Essener Firmenlauf gingen fast 8400 Läufer an den Start.
Pressekonferenz mit dem neuen RWE-Trainer Jan Siewert
Video
Rot-Weiss Essen
In einer Pressekonferenz hat Jan Siewert, der neue Trainer von Rot-Weiss Essen, über seine bevorstehenden Aufgaben an der Hafenstraße gesprochen.
Das isst der Pott in Essen: Galizische Kartoffelklöße
Video
Video
In der siebten Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unseren Leser Jürgen Schmitz besucht.
Meister der Luftgitarre
Video
Video
In der "Freak Show" in Essen wurde der Titel des NRW-Meisters im Luftgitarrespielen ausgefochten.
Erfolge des Zollfahndungsamtes Essen
Video
Kriminalität
Das Zollfahndungsamt in Essen präsentiert bei einer Pressekonferenz seine größten Fahndungserfolge der letzten Monate.
Fotos und Videos
video
3707533
Mädchen-Metal verbindet Kulturhauptstädte
Mädchen-Metal verbindet Kulturhauptstädte
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/video/maedchen-metal-verbindet-kulturhauptstaedte-id3707533.html?doply=true
2010-09-13 13:00
Video