Verkehrsquiz frischt Regelkenntnisse auf

Essener Norden..  Zum 43. Mal führte die Verkehrswacht in diesem Schuljahr das Schüler-Verkehrsquiz für die 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen durch. Da das Quiz im Jahr 2013 aus logistischen Gründen nicht durchgeführt werden konnte und die damaligen Fünftklässler des Jahrgangs 2013 diese Quizteilnahme noch erlebt haben, sollte vermieden werden, dass im Jahr 2014 ein Jahrgang dieses Quiz nicht erlebt. Dabei ging es in erster Linie um die Breitenwirkung für die etwa 10 000 Schüler jährlich, ihnen nach dem Besuch der stationären Jugendverkehrsschulen im 4. Grundschuljahr auf den weiterführenden Schulen (als Nutzer von ÖPNV, Fußgänger, Radfahrer) nochmals die wichtigsten Verkehrsregeln zu vermitteln und abzufragen.

Unter den von den Schulen benannten Teilnehmern wurden insgesamt 20 Kinogutscheine (je 10 Karten für Kids und eine Begleitung) verlost. In der Realschule am Schloss Borbeck überreichte jetzt Verkehrswacht-Geschäftsführerin Elke Treptau Gutscheine an die Gewinner Jason Hohmann und Nico Bruckmann.