Übung im Einkaufszentrum – Limbecker Platz wurde geräumt

Im Einkaufszentrum Limbecker Platz gibt es jährlich eine Räumungsübung.
Im Einkaufszentrum Limbecker Platz gibt es jährlich eine Räumungsübung.
Foto: Hans Blossey
Feueralarm im Einkaufszentrum Limbecker Platz in der Essener Innenstadt: Am Mittwochvormittag wurde für den Ernstfall geprobt.

Essen.. Der Feueralarm im Einkaufszentrum Limbecker Platz in der Essener Innenstadt löste am Mittwochvormittag gegen 10.16 Uhr aus - doch zum Glück war es nur eine Übung. „Heute handelt es sich lediglich um eine Übung um zu sehen, ob die geplanten Abläufe und Maßnahmen im Ernstfall greifen. Immerhin müssen wir über 200 Mietbereiche und im Ernstfall bis zu 10.000 Personen sicher evakuieren“, sagte Center-Manager Oliver Kraft.

Sechs Minuten nach dem Auslösen des Alarms war das Einkaufszentrum in Absprache mit der Feuerwehr geräumt. „Aus unserer Sicht war die Übung ein voller Erfolg und nun haben wir die Gewissheit, dass wir alle gut vorbereitet sind“, sagte Stefan Jänecke von der Feuerwehr Essen. Die Übung, die jährlich durchgeführt wird, war um 10.41 Uhr beendet.