Tischtennis-Nachwuchs spielt Meisterschaft aus

Margarethenhöhe..  Auch Rekord-Europameister Timo Boll hat einmal als kleiner Junge mit dem Tischtennis angefangen. Nicht selten werden aus „Mini“-Meistern im Tischtennis später tatsächlich Nationalspieler. Davor aber steht zunächst einmal der Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten auf der Margarethenhöhe zumindest einen Tag lang die Größten.

Am Sonntag, 18. Januar, wird ab 11 Uhr unter der Regie des Tusem in der Sporthalle der Grundschule Waldlehne der Ortsentscheid der Mini-Meisterschaft 2014/2015 im Tischtennis ausgespielt. Das Angebot richtet sich an alle Mädchen und Jungen, die zehn Jahre alt oder jünger sind, noch nicht im Verein Tischtennis spielen oder dort noch nicht als Spieler gemeldet sind. Dabei geht es neben dem Spaß auch um den Sport: Denn die Mini-Meisterschaften gelten als besonders erfolgreiche Nachwuchs-Werbeaktion im deutschen Sport.

Preise für die Teilnehmer

Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen. Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle: Auf alle Starter warten kleine Preise, die besten „Minis“ qualifizieren sich zudem über die Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Den Siegern winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2015, dabei sind sie dann zusammen mit einem Elternteil Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Delmenhorst (Niedersachsen).

Wer dann auch noch im Bundesfinale gewinnt, wird zu einem Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung eingeladen. Dies alles kann auf der Margarethenhöhe bei den diesjährigen Mini-Meisterschaften seinen Anfang nehmen. Eine Anmeldung ist direkt am Tag der Veranstaltung möglich. Tischtennis-Schläger werden gestellt, es wird kein Startgeld erhoben.

Mädchen und Jungen, die mitspielen wollen, sollten gegen 10.30 Uhr in der Halle an der Waldlehne sein und sich bei Stephan Verhoven, dem Jugendwart des Tusem, melden. Weitere Informationen gibt es unter . 0157-86 800 924.