Taxi-Bus fährt unter dem Elefanten-Logo

Die Route des neuen Taxibusses verläuft durch das Gebiet dreier Städte: In Essen heißen die Haltestellen Essen Altersheim, Kraftwerkschule, Eisenhammer und Deile. In Hattingen hält der Bus am Dattenberg, Tippelstraße und Kirche Niederbonsfeld. In Velbert liegen die Stationen Kressenberg, Nierenhof Schule und Busbahnhof.

Waren auf der Strecke zuletzt normale Taxen unterwegs, setzt Andrea Schulz auf einen Kleinbus. Aktuell ist dieser zumeist mit drei bis vier Fahrgästen besetzt. Das Fahrzeug ist gut zu erkennen. Zum einen ziert es ein blaues Schild „Taxibus“, zum anderen trägt der Wagen das Wahrzeichen der Klingenfuß` – einen Elefanten.

Warum das Unternehmen Klingenfuß sich einen Elefanten als Logo auserkoren hat, erklärt Gerda Klingenfuß, die Gründerin des Busunternehmens: „Alle in unserer Familie war schon immer Transporteure. Mein Großvater hatte damals mächtige Pferde, die nach dem Dienst in Kolonne zur Tränke liefen – wie eine Elefantenherde.“