Tausende Opfer am Telefon abgezockt
14.04.2010 | 12:37 Uhr 2010-04-14T12:37:00+0200
Essen.Es ist ein Betrugsverfahren mit Seltenheitswert: Mehrere Millionen Euro sollen Mitarbeiter von Call-Centern mit fiesen Tricks und Drohungen am Telefon bundesweit erbeutet haben. Bei einer Großrazzia wurden drei Verdächtige verhaftet. Essen gilt als Haupttatort.
Tausende, vor allem ältere Menschen wurden zu Opfern. Seit September ermittelt die „EK Teleflachs“ der Polizei, gestern schlugen die Behörden zu: Bei einer Großrazzia in Privat- und Geschäftsräumen wurden drei Verdächtige verhaftet. Essen gilt als Haupttatort in dem bundesweiten Verfahren unter Federführung der hiesigen Polizei, die am Mittwoch in einer Pressekonferenz Einzelheiten zu dem wohl bislang einzigartigen Fall von Abzocke bekannt geben will.
Bislang gibt’s nur wenig Informationen zur Masche der mutmaßlichen Betrüger: So redeten sie ihren Opfern am anderen Ende der Leitung ein, seit längerem an bislang kostenlosen Gewinnspielen teilgenommen zu haben und erklärten unmissverständlich, dass im Falle einer Kündigung eine Gebühr zu zahlen sei. So kamen mehrere Millionen Euro zusammen.
0mitdiskutieren