Das aktuelle Wetter Essen 12°C
Schule

Sportliche Leistung für guten Zweck

01.06.2011 | 18:21 Uhr
Sportliche Leistung für guten Zweck
Motiviert starteten die Bardelebenschüler zum Sponsorenlauf.

Holsterhausen.  Runde um Runde liefen die Bardelebenschüler beim Sponsorenlauf, um Gleichaltrigen in Not zu helfen.

Bereits im vierten Jahr starteten die Bardelebenschüler zu einem Wohltätigkeitslauf. Und das hatte nicht nur soziale, sondern durchaus auch pädagogische Funktion. Die Kinder sollten lernen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen, eine sportliche Herausforderung ungewöhnlicher Art anzunehmen und Teil einer gemeinschaftlichen Anstrengung zu werden.

Schnell war klar, dass neben der finanziellen Förderung eigener Projekte in der Schule auch externe Initiativen unterstützt werden sollen.

Schulspeisungen

Über die Welthungerhilfe fanden die Organisatoren ein Projekt im westafrikanischen Mali. Im Norden des Landes um das Dorf Raz-el-Ma engagiert sich die Welthungerhilfe im Rahmen von Schulspeisungen. In dieser Region, der Heimat der Tuaregs, am Südrand der Sahara liegt die Schulbesuchsquote unter 15 Prozent. Durch diese Schulspeisungen schicken Eltern vermehrt Kinder in die Schulen. Dieses Konzept aus Bildung und Ernährung überzeugte die Holsterhauser Kinder. Auch die Essener Tafel und das Friedensdorf in Oberhausen sollen finanziell unterstützt werden. Alle Projekte haben mit hilfsbedürftigen Kindern zu tun.

Die Lehrer begannen schon weit im Vorfeld mit dem Ausdauertraining im Sportunterricht, damit die Kinder die Laufzeit von einer Stunde auch bewältigen konnten. Am Lauftag selbst trafen sich die Kinder morgens im Haumannpark an der Virchowstraße. Sie konnten kaum erwarten, auf die etwa 500 Meter lange Rundstrecke zu gehen. Angefeuert von den zahlreich erschienenen Familienangehörigen und Freunden waren selbst für die Jüngsten Rundenzahlen über zehn die Regel, andere schafften sogar mehr als 20 Runden in der vorgegebenen Stunde.

Für die Versorgung während des Laufes und in der Erholungsphase danach sorgten die Mütter und Väter mit gestifteten Getränken, Bananen und Brötchen. Nach dem Lauf ließen alle Beteiligten das sportliche Ereignis mit Spielen und Grillen ausklingen.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4718923/create

Aktuelle Fotos und Videos
Fußballturnier
Bildgalerie
Grundschulen
Flashmob auf der "Rü"
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotostrecke
Prosit Neujahr
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Seniorenheim im Wandel der Zeit
Jubiläum
Das Otto-Hue-Haus, Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt, feiert sein 60-jähriges Bestehen. Im Laufe der Jahre sind die Ansprüche der Bewohner gestiegen, die Arbeit der Pfleger hat sich verändert. Das Jubiläum wird im Juli mit einem Sommerfest gefeiert.
Kunstwerk nach
Kunst
Nach 22 (!) Jahren vollendete der Künstler Hannes Forster jetzt seine Skulptur „Eine echte falsche Geschichte“ auf dem Moltkeplatz. Der Verein „Kunst am Moltkeplatz“ hatte Kontakt zum Künstler aufgenommen, nachdem das 1990 entstandene Kunstwerk zwischenzeitlich voller Müll und mit Graffiti übersät...