Das aktuelle Wetter Essen 11°C
Evag

Haltestelle Kronprinzenstraße künftig barrierefrei

20.01.2015 | 17:31 Uhr
Haltestelle Kronprinzenstraße künftig barrierefrei
Die Haltestelle Kronprinzenstraße soll umgebaut werden.Foto: Dinah Büssow

Essen-Südviertel.   Ohne große Komplikationen soll der Zu- und Ausstieg aus Bus und Bahn baldn auch auf der Kronprinzenstraße möglich sein.

Nach dem barrierefreien Umbau der Haltestellen Moltke- und Cäcilien­straße soll auch der Zu- und Ausstieg an der Kronprinzenstraße künftig erleichtert werden. Das geht aus Unterlagen für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung I am 27. Januar hervor.

Demnach hat die Haltestelle für die Essener Verkehrs AG (Evag) mit rund 2000 Fahrgästen pro Tag eine wichtige Erschließungsfunktion. Im Zehn-Minuten-Takt halten dort die Straßenbahnlinien 105 und 106. Da auch einige Buslinien (154/155 sowie 193) die Kronprinzenstraße anfahren, sei sie ein wichtiger Verknüpfungspunkt im Südviertel, urteilt die Evag. Die bisherige Haltestelle sei bei dem aktuellen Fahrgastaufkommen unterdimensioniert. Neben breiteren Bahnsteigen und dem barrierefreien Umbau der Rampen sind wie üblich Leitelemente für Blinde und abrufbare, akustische Fahrplanansagen geplant.

Durch den Umbau können die Bahnsteige künftig allerdings nicht mehr von Bussen angefahren werden – dies hätte laut Evag einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Daher sollen die Bushaltestellen hinter den Einmündungsbereich Fischerstraße (für Linien in Richtung Huttrop) sowie in Höhe der Hausnummern 29/35 (in Richtung Hauptbahnhof) verlegt werden. Zum Start der Bauarbeiten gibt die Evag bislang nur vage 2015/2016 an; auch die geplanten Kosten sind noch nicht öffentlich.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bombenentschärfung in Essen
Bildgalerie
Großeinsatz
Dukes of Downtown
Bildgalerie
Autoschau
Konzert: Cro im Seaside Beach
Bildgalerie
Konzert
Tag der Trinkhallen in Essen
Bildgalerie
Tag der Trinkhallen
article
10256797
Haltestelle Kronprinzenstraße künftig barrierefrei
Haltestelle Kronprinzenstraße künftig barrierefrei
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/sued/haltestelle-kronprinzenstrasse-kuenftig-barrierefrei-id10256797.html
2015-01-20 17:31
Süd