Das aktuelle Wetter Essen 20°C
Gastronomie

Festtage für Feinschmecker bei „Rü Genuss Pur“ in Essen

12.07.2014 | 10:00 Uhr
Festtage für Feinschmecker bei „Rü Genuss Pur“ in Essen
Selbstverständlich wurde der Schwertfisch nach dem Foto noch zubereitet: Brauerei-Chef Thomas Stauder (r.) präsentierte gemeinsam mit Werner Rzepucha (2.v.r.), Gastronomen und Partnern für die vierte Auflage von „Rü Genuss“.Foto: BAUER, Dirk

Essen-Rüttenscheid.   Zum vierten Mal laden die Gastronomen der Rüttenscheider Straße in Essen zum großen Feinschmeckertreff mit dem Titel "Rü Genuss Pur“. Los geht es am Mittwoch, 30. Juli. Auf 2000 Sitzplätzen möchten die 23 beteiligten Gastronomen die Besucher mit ihren Köstlichkeiten verwöhnen.

Wenn sich am Rüttenscheider Stern das Tischlein deckt und Passanten beim Anblick von knackigen Kirschen, saftigen Erdbeeren und einem ziemlich imposanten Schwertfisch wieder das Wasser im Mund zusammenläuft, wissen Kenner der kulinarischen Szene schon Bescheid: Bereits zum vierten Mal lädt Veranstalter und Gastronom Werner Rzepucha von Mittwoch, 30. Juli, bis Sonntag, 3. August, zur Gourmetmeile „Rü Genuss Pur“ auf den Parkplatz hinter dem Girardethaus ein.

1000 Meter roter Teppich

Dass der staubige und wenig repräsentative Platz mit einigen Handgriffen, 1000 Metern rotem Teppich und 280 großen Pflanzkübeln durchaus das Potenzial zur Veranstaltungsmeile hat, bewiesen Rzepucha und sein Team in den vergangenen Jahren mehrfach. Entsprechend gelassen stemmt der Veranstalter, der sich als rechte Hand Mittendrinn-Wirt Stefan Romberg ins Boot holte, diesmal sein Mammutprojekt. „Mittlerweile haben wir ja die Erfahrung. Vor allem aber ist es das gute Klima zwischen den 23 beteiligten Gastronomen, das den reibungslosen Ablauf möglich macht“, lobt Werner Rzepucha.

Zahl der Gastronomen bleibt gleich

Wenngleich er immer beteuerte, nicht weiter wachsen zu wollen, habe er in diesem Jahr keine andere Wahl: „Die Zahl der Gastronomen bleibt gleich. Allerdings müssen wir die Fläche ein wenig nach hinten verlegen, da die Messe einen neuen Info-Container angeschafft hat, der uns sonst im Weg stehen würde“, erklärt Rzepucha. Rund 150 Sitzplätze mehr könnten so zu den bestehenden 2000 geschaffen werden, schätzt er. Neu werden auch einige Restaurants sein, die sich zum ersten Mal auf der Gourmetmeile präsentieren. So werden etwa Müllers an der Rü, Meat, Zizou, Balthazar und Lecker Werden frei gewordene Plätze ersetzen. Nicht mehr mit an Bord sind zum Beispiel das Café Kötter, Sailors Pub und Capobianco

Lokales
Öffnungszeiten und Spendenaktion

Der Aufbau für die Gourmetmeile beginnt am 28. Juli, 6 Uhr.

Geöffnet: Mi, 15 - 23 Uhr, Do, 12 - 23 Uhr, Fr und Sa, 12 - 24 Uhr, So, 12 - 22 Uhr. Feuerwerk am 30. Juli, 22.30 Uhr.

Spenden, je Essen 10 - 15 Cent, kommen je zur Hälfte der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und der Aufforstung des Grugaparks zu Gute.

.

Auch musikalisch setzt „Rü Genuss Pur“ auf Vielfalt. Ted Terdisch, mit dem Rzepucha im vergangenen Jahr auch das Oktoberfest auf die Beine stellte, hat sogar die Südafrikanerin Bonita gewinnen können, die schon mit Michael Bublé, Kool & The Gang und Stefanie Heinzmann auf der Bühne stand. Zugesagt haben auch US-Sängerin Valerie Scott, Rock- und Musical-Gitarrist Lambert Blaß, Sänger und Komponist Riccardo Doppio und die Sängerin Daisiana Lekatompessy. Darüber hinaus stehen das Duo „Benny & Joyce“ mit ihrer Band an allen Tagen auf der Bühne. Mit einer Modenschau am Samstag und Sonntag wagen die Veranstalter eine Neuerung. Die Rüttenscheider Boutique „Traum in Tüten“ schickt dann ihre Models über den Laufsteg. Rzepucha: „Es ist wichtig, nicht auf der Stelle stehen zu bleiben – wenngleich wir am Grundkonzept nicht rütteln wollen. Denn das hat sich bewährt.“

Jennifer Schumacher

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Konzert: Cro im Seaside Beach
Bildgalerie
Konzert
Tag der Trinkhallen in Essen
Bildgalerie
Tag der Trinkhallen
Das ist Essen-Huttrop
Bildgalerie
Essens Stadtteile (48)
Der Essener Süden
Bildgalerie
Luftbilder
article
9581109
Festtage für Feinschmecker bei „Rü Genuss Pur“ in Essen
Festtage für Feinschmecker bei „Rü Genuss Pur“ in Essen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/sued/festtage-fuer-feinschmecker-bei-rue-genuss-pur-id9581109.html
2014-07-12 10:00
Essen, Rü Genuss Pur, Feinschmecker, Gastronomie,
Süd