Das aktuelle Wetter Essen 17°C
Wettbewerb

Comedians kämpfen mit Worten um „Rü-Witz 2011“

24.02.2011 | 12:55 Uhr
Comedians kämpfen mit Worten um „Rü-Witz 2011“
Auch Helmut Sanftenschneider, der erst vor Kurzem beim Kulturkochtopf in Steele dabei war, kämpft um den „Rü-Witz 2011“.

Essen-Rüttenscheid. Nach dem Oscar für die beste Kneipe bekommt Rüttenscheid nun auch seinen ersten Comedy-Preis: Am 12. März startet die erste von vier Shows im „Cafe del Mar“, an deren Ende die Verleihung des „Rü-Witz 2011“ steht.

Gerade einmal drei Zentimeter groß ist er, der wohl kleinste Comedypreis der Welt. Am Samstag, 12. März, startet die erste Show des Comedypreises „Rü-Witz 2011“. Bis zum Herbst kämpfen 16 Comedians in der spanischen Bar „Cafe del Mar“ um die Trophäe, die zum ersten Mal ausgelobt wird. Initiator ist Jörg Matuszewski, der als „Der Mattu“ vor allem durch die NDR-Comedyshow bekannt wurde. Als Kind des Ruhrgebiets war es schon lange sein Traum, eine eigene Show in Essen zu etablieren: „Im Ruhrgebiet ist Essen bei Comedy die Nummer eins. Das beweisen Größen wie Onkel Reinhold oder Moses W. mit seiner Show in der Zeche Carl“, ist Matuszewski überzeugt.

Initiator und Moderator des „Rü-Witz 2011“:Jörg Matuszewski, alias „Der Mattu“.

In vier Shows am 12. März, 14. Mai, 9. Juli und 10 September stehen jeweils vier Comedians auf der Bühne, um das Publikum mit Kabarett, Stand-up und Musik zu überzeugen. Die Sieger der Shows treten schließlich im großen Finale am 26. November gegeneinander an, um den ersten „Rü-Witz“ zu gewinnen. In der ersten Show machen Markus Krebs, Gewinner des niederrheinischen Comedy-Preises, “Pantoffel-Punk“ Nico Walser, Richie XXS und Christoph Dörr, Stand-up-Ikone aus St. Augustin, den Sieger unter sich aus.

Intime Atmosphäre ist vorprogrammiert

Maximal 40 Zuschauer fasst das kleine Cafe, intime Atmosphäre ist also vorprogrammiert. Für die kommenden Veranstaltungen haben auch Nachwuchscomedians wie Lars vom Deich oder der aus dem Quatsch Comedy Club bekannte Malte Pieper zugesagt. „Ich kenne die meisten Comedians persönlich durch meine Auftritte. Es geht uns einfach darum, eine schöne Comedyveranstaltung für Essen auf die Beine zu stellen“, sagt Matuszewski.

Im Eintrittspreis von 18 Euro (VVK) ist ein Tapas-Essen inbegriffen, das um 19 Uhr beginnt, ehe die Show um 21 Uhr startet. Karten gibt es im „Cafe del Mar“, Zweigertstraße 10 (Tel.: 0201 / 4533 762). Reservierungen sind per Mail auch bei Jörg Matuszewski möglich (joerg@dermattu.de).

DerWesten

Kommentare
24.02.2011
20:42
Comedians kämpfen mit Worten um „Rü-Witz 2011“
von joemattu | #3

Ja sicha und nach der Show lecka Pilsken mit Mattu und den anderen Komikern trinken

Funktionen
Fotos und Videos
Bombenentschärfung in Essen
Bildgalerie
Großeinsatz
Dukes of Downtown
Bildgalerie
Autoschau
Konzert: Cro im Seaside Beach
Bildgalerie
Konzert
Tag der Trinkhallen in Essen
Bildgalerie
Tag der Trinkhallen
article
4325125
Comedians kämpfen mit Worten um „Rü-Witz 2011“
Comedians kämpfen mit Worten um „Rü-Witz 2011“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/sued/comedians-kaempfen-mit-worten-um-rue-witz-2011-id4325125.html
2011-02-24 12:55
Süd