Veröffentlicht inEssen

Studenten der Uni Duisburg-Essen legen Hochschulserver lahm

Studenten der Uni Duisburg-Essen legen Hochschulserver lahm

Uni Duisburg-Essen.jpg
Foto: WR/Franz Luthe
Mit einem Spezialprogramm haben es Studierende der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen geschafft, den Uni-Server kurzerhand lahm zu legen. Sie wollten mit dem Programm anscheinend schneller als ihre Mitstudenten an bevorzugte Termine für ihre Seminare kommen.

Essen. 

Kurz vor Semesterbeginn kam es am Montag an der Universität Duisburg-Essen zu „massiven Ausfällen und Störungen“ des Servers. Laut einer E-Mail an die Studierenden der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften legten Unbekannte ihn lahm.

Keine bösen Absichten unterstellen

„Studierende unserer Fakultät, die sich durch unerlaubte Programme einen Vorteil bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen verschaffen wollten, haben nicht nur die Anmeldungen ihrer Kommilitonen blockiert, sondern auch die Aktivität des Servers zum Erliegen gebracht“, heißt es.

Hintergrund ist, dass die 2500 Studierenden der Fakultät ihre Kurse wählen müssen. Wer zuerst klickt, erhält einen Platz zur bevorzugten Zeit. „Wir wollen einen zweiten Versuch wagen und hoffen, dass die Studierenden nun mitspielen“, so Prodekan Martin Florack. Böse Absicht will er niemandem unterstellen.