Das aktuelle Wetter Essen 25°C
Stadtinfo Essen
Was Sie über Essen wissen müssen
Was Sie über Essen wissen müssen

Essen hat viele Gesichter - Einkaufsstadt, Erholungsort, Universitätsstadt, Kulturhochburg. Das Image von Kohle, Stahl und rußgeschwärztem Himmel ist längst passé und lebt doch fort. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen Essen von all seinen Seiten, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um die Stadt im Herzen des Ruhrgebiets.

Zu den Nachrichten aus Essen
100 besondere Orte in Essen – alle Bildergalerien zur Serie
Essen entdecken
Essen. So schnell kommen Sie nicht rum in der Stadt: Wir haben für Sie zu jeder Folge der Serie "Essen entdecken - 100 besondere Orte" eine Bildergalerie...
Stadtteil-Serie
Heisingen, das Dorf auf der Essener Halbinsel
Essener Stadtteile (1)
Zum Auftakt unserer Stadtteil-Serie hat uns Jürgen Brendt Heisingen gezeigt. Die Heisinger sind statistisch betrachtet besonders deutsch und weiblich.
Leithe ist uraltes Agrarland und ein echter Stadtteil
Essener Stadtteile (9)
Leithe ist ein Stück uraltes Agrarland an der Essener Stadtgrenze. Hier haben alte Bauerngeschlechter Einfluss. Folge 9 der Serie "60 Minuten in...".
Warum Kray auf den zweiten Blick viel zu bieten hat
Essener Stadtteile (10)
Kray hat ein Image-Problem und graue Seiten. Beim genaueren Hinsehen entdeckt man aber etwas anderes. Folge 10 der Stadtteil-Serie „60 Minuten in...“.
Warum Schönebecker ihren Stadtteil lieben
Essener Stadtteile (2)
Bevorzugte Lage am Hang, umgeben von naturgeschützten Tälern: Schönebeck ist beschaulich. Die industrielle Vergangenheit erschließt sich nicht sofort
Kettwig – zwischen Fachwerkidylle und Neubauprojekten
Essener Stadtteile (7)
Kettwigs Altstadt ist ein Touristenmagnet. Doch modernes Wohnen an der Ruhr wird wichtiger. Folge 7 der Stadtteil-Serie „60 Minuten in...“.
In Fischlaken am Baldeneysee ist es „wie im Urlaub“
Essener Stadtteile (11)
Fischlaken zählt zu den am dünnsten besiedelten Ecken Essens. „Auch bei uns verändert sich viel“, sagt Uwe Klein beim Spaziergang durch Fischlaken.
Grüne Lunge hinter der Halde – Altenessen blüht auf
Essener Stadtteile (5)
Schauspiel-Intendant Christian Tombeil zeigt uns sein Altenessen. Der fünfte Teil unserer Stadtteil-Serie „60 Minuten in...“.
500 Jugendstilhäuser – Frohnhausens verkannte Schönheit
Essener Stadtteile (6)
Frohnhausen hat nicht den Ruf, besonders sehenswert zu sein. Robert Welzel zeigt uns das Gegenteil – in Folge 6 der Stadtteilserie „60 Minuten in...“.
Das Nordviertel: ein Stadtteil zwischen Hoffen und Bangen
Essener Stadtteile (8)
Das Nordviertel: Kaum irgendwo in Essen liegen soziale und bauliche Gegensätze so nah beieinander. Folge 8 der Stadtteil-Serie „60 Minuten in...“.
Vogelheim zeigt, wie das Wohnen sich wandelt
Essener Stadtteile (3)
Eingeklemmt zwischen Hauptverkehrsstraßen und Industrie, bietet Vogelheim wenig Anlässe für einen Besuch im Norden der Stadt. Doch es gibt viel Gutes.
Ruhr und Natur, alte Industrie und die A44 prägen Kupferdreh
Essener Stadtteile (4)
Die Nähe zur Ruhr und der hohe Naherholungswert zeichnen Kupferdreh aus.Auch die A 44 prägtKupferdreh. Der vierte Teil unserer Stadtteil-Serie „60...
Essen-Bredeney: Auf gute Nachbarschaft mit Familie Krupp
Essener Stadtteile (12)
Das größte Einfamilienhaus in Bredeney hat 269 Räume: die Villa Hügel. Aber auch sonst finden sich im Stadtteil repräsentative Adressen.
Videos aus Essen
Autos des Essener Ausländeramtes in Flammen
Video
Feuer
Feuer in Nacht: Zwei Dienstwagen der Essener Ausländerbehörde brannten. Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Protestaktion am RWE-Tower
Video
Video
Umweltaktivisten sind am Donnerstagmittag an einem Vordach des RWE-Towers in Essen hochgeklettert. Dort enthüllten sie ein Banner mit der Aufschrift...
Fahrt mit dem Paternoster
Video
Video
Der Paternoster im Deutschland Haus in Essen ist der letzte seiner Art, der im Stadtgebiet noch in Betrieb ist.
Essen auf Rädern - entlang der Berne
Video
Videoblog
Die Berne fließt unterirdisch durch Essen. Rad-Reporter Martin Spletter verfolgt ihren Weg von der Quelle bis zur Mündung in die Emscher.
Video
Video (2)
Für die 2. Essener Folge "Das isst der Pott" haben wir Leserin Almuth Schierwater in Schönebeck besucht.
Das isst der Pott in Essen: Kohlrabi-Auflauf
Video
Video
In der sechsten Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unsere Leserin Hilde Bäcker besucht.
Das sind Essens beste Rad-Trassen
Video
Essen auf Rädern
Essens populärste Rad-Trassen, die neuesten Stadt-Ansichten: Die Umwandlung von Güterbahnstrecken funktioniert auch als Stadtmarketing.
Blick ins Essener Panini-Album
Video
Video
Ein Blick ins mit 312 Stickern vollständig beklebte Panini-Album "Essen sammelt Essen".
Video
Video (1)
Für die 1. Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unsere Leserin Karla Wesche-Thomas in Essen-Kray besucht.
Essen auf Rädern - Fiese Ecken
Video
Videoblog
Huckelige Radwege und Spuren, die in Bushaltestellen enden. Rad-Reporter Martin Spletter zeigt Stellen, die viele Radfahrer ärgern.
Radfahren in Essen, wo der Tod lauert
Video
Videoblog
Wo das Ruhrgebiet endet und das Bergische Land beginnt, hat Martin Spletter eine weitere Fahrrad-Route gestetet: die Hammer Straße im Essener Süden....
Essener Strassenbahnen kleben wegen Hitze fest
Video
Video
Essen, 03.07.2015: Die enorme Hitze führt derzeit zu allerhand Störungen bei den Bussen und Bahnen in der Stadt. Nach ersten Angaben sitzen mehrere...
Das isst der Pott in Essen: Galizische Kartoffelklöße
Video
Video
In der siebten Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unseren Leser Jürgen Schmitz besucht.
Fahrt mit der Linie S 6 durch Essen
Video
Video
Die S-Bahn-Linie S 6 ist die schnellste ÖPNV-Verbindung zwischen Essener Süden und Essen Hauptbahnhof - und bietet zwischen der Ruhrbrücke in Kettwig...
Schrottladys eröffnen Pommesbude
Video
Die Schrottladys
Die Schrottladys Monika, Desiree und Nicole wollen in Essen-Kray einen Schnellimbiss eröffnen: "Frits & Tits".
Essen auf Rädern - mitten durch die Innenstadt
Video
Videoblog
In der zweiten Folge unseres Videoblogs versucht Rad-Reporter Martin Spletter einen sicheren Weg durch die Essener Innenstadt zu finden.
Essen auf Rädern - Fahrt mit einem Postrad
Video
Videoblog
Etwa 50 kg wiegt ein beladenes Post-Fahrrad. Radreporter Martin Spletter probiert, wie es ist, damit zu fahren. Postbote Günther Beck erklärt, warum...
Essen auf Rädern - der Problem-Radweg auf der Rü
Video
Videoblog
In der ersten Folge unseres neuen Videoblogs "Essen auf Rädern" fährt unser Radreporter Martin Spletter über einen der berühmtesten Radwege Essens.
257ers über MySpace, Kindergarten und die Zukunft
Video
Video-Interview
Die drei Senkrechtstarter von den 257ers hatten gerade ihr Konzert in Essen-Kupferdreh hinter sich, als wir sie in ihrer Stammkneipe zum Interview...
Essen auf Rädern: Tote Legende und gefährliche Gleise
Video
Videoblog
Der achte Eintrag unseres Blogs "Essen auf Rädern": Eine verstorbene Legende und gefährliche Gleise - rund um die Steeler Straße .
2. Street Food Market in Essen
Video
Video
Essen, 10.05.2015: Zum zweiten Mal wird der Street Food Market in Essen veranstaltet. Besucher finden hier außergewöhnliche Gerichte wie Burger mit...
Fahrt mit den alten Wendezügen der S 6
Video
Video
Am 13. Dezember 2014 wird der letzte Lok-bespannte Wendezug mit x-Wagen auf der Strecke der S 6 durch Essen fahren. Eine Fahrt mit der alten S 6.
Das ist Essens steilste Straße
Video
Video
Rad-Reporter Martin Spletter kennt fast jede Straße in Essen. Aber eben nur fast: Wo ist die steilste Straße der Stadt? Wo die kürzeste?
Das isst der Pott in Essen: Ruhrpott-Burger
Video
Video
In der fünften Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unsere Leserin Sabine Durdel-Hoffmann in Essen-Freisenbruch besucht.
Mit dem Hot Rod durch Essen
Video
Video
Hot Rods sind kleine, flache Autos, die ein bisschen an Seifenkisten erinnern. Ab dem 28. März 2015 wird man diese Wagen wohl des öfteren durch Essen...
Das war der fünfte Essener Firmenlauf
Video
Video
Teilnehmerrekord in der Abendsonne. Beim fünften Essener Firmenlauf gingen fast 8400 Läufer an den Start.
Mit dem Fahrrad über die Ruhr-Allee
Video
Videoblog
Auf der Ruhr-Allee in Essen fahren täglich mehr als 50.000 Autos. Trotz knappem Radweg fährt unser Rad-Reporter Martin Spletterüber die Ruhr-Allee.
Das isst der Pott Essen: Graupen-Risotto
Video
Video
In der vierten Essener Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unseren Leser Wolfgang Küppers in Burgaltendorf besucht. Er kocht für uns...
Eine Radbrücke für 2,1 Mio. Euro?
Video
Videoblog
Braucht Essen am Berthold-Beitz-Boulevard eine Radbrücke für zwei Millionen Euro? Folge 7 unseres Videoblogs "Essen auf Rädern"?
Das isst der Pott Essen: Steckrübeneintopf
Video
Das isst der Pott (3)
In der dritten Folge unserer Serie "Das isst der Pott" kocht Monika Behrendt aus Essen-Bedingrade Steckrübeneintopf für uns.
50 Jahre S-Bahn Rhein-Ruhr
Bildgalerie
Alte Züge
Essen. Am 30. August 1965 gab NRW-Ministerpräsident Franz Meyers den Startschuss für den Aufbau eines S-Bahn-Netzes an Rhein und Ruhr.
Historische Fotos
Bundesgartenschau
Von Altendorf bis Kettwig
Bildgalerie
Luftbilder
Neue Bilder von Essen aus der Vogelperspektive hat Hans Blossey Ende Juli 2015 aufgenommen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
25°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Reumütiger Dieb bringt gestohlene Jacken zurück in Kneipe
Gewissensbisse
Essen. "Ich komm' eh in die Hölle." Ein Dieb mit Gewissensbissen hat zwei gestohlene Jacken gewaschen und zurückgebracht – und Geld als Entschuldigung.
A40-Auffahrt in Essen-Frillendorf bleibt für immer dicht
A40
Essen. Die A40-Auffahrt in Essen-Frillendorf bleibt für immer geschlossen. Ansässige Firmen, etwa Aldi und Kötter, klagen über wirtschaftliche Schäden.
Spezial
Essener Hallenbäder im Test: alle Berichte im Überblick
Hallenbad-Test
Redakteurin Christina Wandt hat sich alle Essener Hallenbäder für den Hallenbad-Check genau angeschaut. Hier finden Sie alle Testberichte.
Warum Konfessions-Schulen in Essen kein Wahlkampfthema sind
Schulpolitik
Essen. Katholische und evangelische Grundschulen umwandeln oder nicht? Eltern regt diese Frage auf, die Politik ist gespalten. Trotzdem wird nicht...
Stauder ist ein gelebtes Stück Heimat aus Essen-Altenessen
Brauerei
Essen. In der Stauder-Brauerei übernahmen Thomas und Axel Stauder die Führung für die WAZ-Leser. Ihr Unternehmen besetzt eine Nische im umkämpften Biermarkt.
Spezial
Treffpunkt Rü – eine Straße der Gegensätze im Porträt
Multimedia-Spezial
Gegensätze prägen die Rüttenscheider Straße in Essen. Wir haben die Menschen besucht, die an der Rü leben, arbeiten, ausgehen. Porträt einer Straße.
Sportscheck schließt Verbleib in Essen nicht mehr aus
Einzelhandel
Essen. Eigentlich wollte Sportscheck seine Filiale Ende 2015 schließen. Nun bleibt der Sportwarenhändler bis Ende 2016, schließt eine Verlängerung nicht aus.
RWE-Chef Welling: „Wir sind wichtig für Essener Identität“
Rot-Weiss Essen
Essen. RWE-Boss Michael Welling über die Rolle des Vereins in der Stadt, über sportliche und persönliche Ziele und über den Finanzskandal ums Stadion.
Essener Spielemesse Spiel’15 mit Ausstellerrekord
Spielemesse
Essen. 900 Aussteller aus 40 Ländern erwartet der Veranstalter der Spielemesse in diesem Jahr. Das sind fast 70 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr.
Neubau der Folkwang Uni auf Zollverein lässt Umfeld hoffen
Stadtentwicklung
Essen. In rund eineinhalb Monaten wird der Grundstein für die neue „Folkwang Universität der Künste“ auf dem Essener Zollverein-Gelände gelegt. Das Umfeld...
Gourmetmeile auf Zollverein öffnet bis Sonntag
Genuss
Essen. Auf Zollverein öffnet am 20. August die fünfte Gourmetmeile mit 18 Gastronomen. Jeder von ihnen bietet dabei auch ein „Bergmannsgericht“ an.
Essen neu entdecken – zehn Ausflugstipps für den Sommer
Freizeit
Essen. Die Ferien enden, der Sommer bleibt – Zeit, Essen neu zu erleben. Ausflugstipps der Redaktion: So können Sie auf die Schnelle Essen neu entdecken.
Forscher der Uni Duisburg-Essen mit „EU-Nobelpreis“ geehrt
Forschung
Duisburg. Prof. Dr. Rainer Meckenstock wurde mit einem der renommiertesten Forscherpreise der EU ausgezeichnet. Er arbeitet an der Uni Duisburg-Essen.
Mann soll 17-Jährigem in Essen Kokain angeboten haben
Drogen
Essen. Ein 52 Jahre alter Mann soll einem 17-Jährigen im Essener Hauptbahnhof Kokain zum Kauf angeboten haben. Die Bundespolizei fand bei ihm Drogen.

-