Das aktuelle Wetter Essen 18°C
Wirtschaft

Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren

13.08.2010 | 10:30 Uhr
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
Einige Euro mehr bezahlen ab Oktober manche Sparkassen-Kunden, die ein Girokonto haben.

Essen. Die Essener Sparkasse erhöht zum 1. Oktober die Gebühren für einige ihrer Girokonten. Bei den Kontoinhabern stoßen die geplanten Aufschläge auf Kritik

Inhaber eines Online-Kontos der Marke „Giro Direkt“ müssen künftig 2,50 Euro statt 1,50 Euro pro Monat zahlen. Kunden mit dem Kontomodell „Giro Plus“ zahlen künftig 3,50 Euro monatlich statt 3 Euro. Kostenlose Girokonten bietet die Sparkasse für Schüler und Studenten an. „Sie bleiben auch weiterhin kostenlos“, versichert Sparkassen-Sprecher Volker Schleede.

WAZ-Leser hatten die Preiserhöhung als unangemessen kritisiert. Die relative Verteuerung liege bei deutlich über 50 Prozent – für ein Online-Konto. Schleede hält dagegen: „Es ist die erste Preiserhöhung seit sechs Jahren. Als Preistreiber verstehen wir uns nun wirklich nicht.“ Die Stiftung Warentest hätte jüngst 40 Euro Gebühr pro Jahr für Online-Konten als unkritisch eingestuft. Schleede: „Da liegen wir drunter.“

Die beiden Girokonto-Modelle „Giro Comfort“ (7 Euro pro Monat Pauschalgebühr) und „Giro Top“ (11 Euro pro Monat Pauschalgebühr) bleiben nach Angaben Schleedes im Preis unverändert.

DerWesten



Kommentare
15.08.2010
10:04
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von t1becker | #20

Richtig absahnen wollte die Filiale der Sparkasse in Kray nach dem Tod meines Bruders. Trotz notariellem und vom Nachlassgericht geöffneten Testaments verlangte man dort einen Erbschein. Das hätte meine Neffen fast 1000,00€ gekostet.
Nach langem hin und her gab man sich nach angeblicher Einschaltung der Rechtsabteilung mit einem Haftungsverzicht per Vordruck zufrieden. Das Ganze kostete dann 25,00€ für 20 Minuten (10 Minuten davon brauchte man bis alle Stühle gefunden waren), natürlich ohne Quittung. Zu allem Überdruss waren die Erben noch Kunden der Sparkasse.
Bei der Postbank war der gleiche Vorgang in 2 Minuten erledigt und kostenfrei!

15.08.2010
08:08
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von Timo | #19

Irgendwie müssen die Verluste der WestLB ja wieder reingeholt werden...

14.08.2010
14:26
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von Compromises | #18

Köstliches Amusement hier.

Ja. Es gibt massig Direktbanken, die auch überall Automatendienste anbieten.

Beratung? Bei Der Sparkasse? Klar, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich meine Münzsammlung möglichst platzsparend in mein Tersorfach packe, kann mir ein Sparkassenmitarbeiter helfen.
Oder er kann mir mal einen Kugelschreiber leihen. Zu mehr reicht es aber leider nicht.
Da haben selbst die Direktbanken qualitätsmäßig besseren Service.

14.08.2010
11:22
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von Ruhrpottler66 | #17

#16 von ps987

Vielleicht kommt die Kostenerhöhung ja nur deshalb, damit die Sparkasse ihren Angestellten einen Rechtschreibkurs bezahlen kann.
Du hättest ihn jedenfalls ganz dringend nötig :-)

14.08.2010
09:54
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von ps987 | #16

Diese Erhöhung ist nur damit sie in einem maroden Verein (RWE)investieren kann.Ich bin seid über 30 Jahren Angestellter der Sparkasse und werde wenn ich in Rente bin, meine Konten sofort auflösen.Ich kann mich leider nicht mehr mit der Sparkasse identifizieren.Ich habe mal sehr gerne und leidenschaftlich die Interessen der Sparkasse vertreten!
ALLES WEG!!!!!!!!

14.08.2010
00:54
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #15

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

13.08.2010
22:30
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #14

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

13.08.2010
22:28
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von wurm | #13

Man ist nie zu alt die Sparkasse zu verlassen.Ich hab nach 35 Jahren endlich die Kurve gekriegt.

13.08.2010
17:08
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von sgt.donny | #12

ich habe schon ein konto bei einer anderen bank eröffnet wo ich nichts bezahle und sogar mehr leistungen bekomme.
da bekomme ich auch nach 24.00 geld was bei der sparkasse nur an wenigen automaten möglich ist.

13.08.2010
17:00
Sparkasse erhöht ihre Kontogebühren
von neuerring | #11

Direktbanken bieten kostenlose Konten an. Siehe VW-Bank. Und Geld kann man bei den Sparkassen holen. Gut so.

Aus dem Ressort
Polizei findet in Essen Eindringlinge mit Baby im Ladenlokal
Polizei
Eine Familie samt Kind hat sich an der Steeler Straße Zugang zu einem leerstehenden Ladenlokal verschafft und dort ihr Nachtlager aufgeschlagen. Ob sie dort eine Nacht verbracht haben oder bereits länger in dem Gebäude gewohnt haben, ist nicht bekannt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen...
Hooligans drohten Gewalt an - Ermittlungen eingestellt
RWE-Fanprojekt
Im Oktober 2013 sprengte eine gewaltbereite Gruppe die geplante Vorführung einer Anti-Nazi-Dokumentation beim RWE-Fanprojekt der Arbeiterwohlfahrt. Wer dahinter steckte, bleibt unaufgeklärt.
Spaziergänger entdeckt skelettierte Leiche in Essen-Kray
Leichenfund
Ein mysteriöser Leichenfund beschäftigt die Polizei in Essen: Am Donnerstagabend entdeckte ein Spaziergänger in Kray den stark verwesten Körper. Einen Zusammenhang zum Vermisstenfall Pierre Pahlke sieht die Polizei "zum aktuellen Zeitpunkt nicht". Der Tote sei "offensichtlich ein Obdachloser".
Reiterhof-Ärger: „Rustikal, aber nicht gefährlich“
Ferienfreizeiten
Der Reiterhof Adams im Walpurgistal, der letzte Woche wegen angeblicher Mängel bei einer Ferienfreizeit in die Kritik geraten war, ist jetzt vom Jugendamt besucht worden.
Essener (23) rettet seinen Nachbarn aus brennender Wohnung
Lebensretter
Semir Mandaric (23) zog seinen schwer verletzten Nachbarn aus dem Feuer. Die Feuerwehr spricht von Anerkennung, gleichzeitig aber auch von viel Glück: „Er hätte auch zum tragischen Helden werden können.“ 55 Einsatzkräfte kämpften fünf Stunden mit den Flammen in Altenessen.
Umfrage
Die Evag unterhält 250 Überwachungskameras an ihren Bahnsteigen. Ncht alle zeichnen dauerhaft auf. Bis 2015 sollen alle Kameras rund um die Uhr filmen, die Daten für 72 Stunden gespeichert werden. Wie finden Sie das? 

Die Evag unterhält 250 Überwachungskameras an ihren Bahnsteigen. Ncht alle zeichnen dauerhaft auf. Bis 2015 sollen alle Kameras rund um die Uhr filmen, die Daten für 72 Stunden gespeichert werden. Wie finden Sie das? 

 
Fotos und Videos
Erinnerungen an den ersten Schultag
Bildgalerie
i-Dötzchen
Krayer Kinderfest
Bildgalerie
Großes Kinderfest
Die Lokwerkstatt der Bahn
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Schnippeln für den guten Zweck
Bildgalerie
Lebensmittel