Veröffentlicht inEssen

Tolle Bilder! Diese wunderschönen Kino-Säle in Essen machen dich glücklich

Tolle Bilder! Diese wunderschönen Kino-Säle in Essen machen dich glücklich

Lichtburg.jpg
Der größte Kinosaal Deutschlands steht nicht in Berlin oder München, sondern mitten im Ruhrgebiet - nämlich in Essen. Foto: Funke FotoServices
  • Wusstest du das Essen fünf alte Programmkinos hat?
  • Wir haben für dich eine Slideshow mit den wunderschönen Kinosälen zusammengestellt

Essen. 

Programm-Kinos mit Geschichte und Herz gibt es immer seltener. Aber Essen hat wunderschöne Programmkinos.

Die wunderschönen alten Kinosäle siehst du im Video:

Was macht das Besondere der Kinos aus? Hier ein Überblick:

Galerie Cinema

Das kleine Filmhaus in Rüttenscheid – charmant niedlich. Seit 1971 gibt es das Mini-Kino schon. Im Ruhrgebiet ist es das Kleinste seiner Art.

Ein besonderes Special: Der Kultfilm Harold und Maude wird seit 1975 jeden Sonntag um 17 Uhr gezeigt.

Mehr Infos gibt’s hier ›

Astra-Theater & Luna

Das Astra ist nach der Lichtburg Essens größtes Kino. In einem der 432 Sitze kannst du hier einige Filme im Original-Ton genießen. Zweimal im Monat gibt es die französische Filmreihe „Le cinéma en version originale“.

Das kleine Kino Luna mit nur 80 Sitzen liegt direkt daneben.

Mehr Infos gibt’s hier ›

Filmstudio Glückauf

1924 eröffnet hat das Glückauf schon einige Hiebe einstecken müssen. Im Krieg wurde es fast zerstört – 1953 jedoch wieder eröffnet. 2001 dann der Knock-Out: Es musste schließen. Das Gebäude war baufällig und wurde abgerissen.

Nur die Fassade hat überlebt. Hinten dran kam dann ein neues Gebäude. Mit Spenden konnte das komplett rekonstruierte Filmstudio 2009 erneut öffnen. Der Saal wurde dem früheren Kino nachempfunden und die alte Einrichtung wieder eingebaut.

Mehr Infos gibt’s hier ›

Eulenspiegel

Das Besondere am Eulenspiegel in Essen-Huttrop ist sein kleines Café im Erdgeschoss. Den Apfelstrudel mit Eis darfst du sogar gerne mit ins Kino nehmen.

1955 eröffnet, hat das Kino auch ein kleines Kino-Museum. Besonders toll: Die Orgel macht jedes Stummfilm-Event zu einem besonderen Erlebnis.

Mehr Infos gibt’s hier ›

Lichtburg

Der größte Kinosaal Deutschlands und auch noch einer der schönsten. Das Gebäude aus dem Jahr 1928 steht sogar unter Denkmalschutz.

Entspann‘ in einem der 1250 Sitze – und genieße Blockbuster oder Arthouse-Filme auf der 150 Quadratmeter großen Leinwand.

Auch die ganz großen Stars machen es sich hier regelmäßig bei Deutschland-Premieren in den Sitzen gemütlich.

Mehr Infos gibt’s hier ›

Auch schön:

Diese aufregende Geschichte steckt hinter dem alten Hotel Handelshof

Essen romantisch! So schön sind die Lichtwochen – hier im Video

Das hat der Krieg in Syrien mit deiner günstigen Falafel an der Uni Essen am Hut