Das aktuelle Wetter Essen 8°C
Briefzentrum Vogelheim

Sie haben Post

Zur Zoomansicht 22.03.2012 | 17:47 Uhr
Rundgang durch das Briefzentrum der Deutschen Post in Essen am Mittwoch, 15. Februar 2012. Das Foto zeigt Patrick Woyward beim Transport der Briefsendungen.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Rundgang durch das Briefzentrum der Deutschen Post in Essen am Mittwoch, 15. Februar 2012. Das Foto zeigt Patrick Woyward beim Transport der Briefsendungen.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPoolFoto: WAZ FotoPool

Das Briefzentrum Vogelheim bearbeitet drei Millionen Sendungen täglich.

168 Meter lang, 78 Meter breit, 10 Meter hoch: Das ist seit nunmehr 15 Jahren Essens größter Briefkasten, in dem 420 Mitarbeiter, eine 2,5 Kilometer lange Förderanlage und alles in allem 24 Aufstell- und Sortier-, Videocodier- und Gangfolge-Maschinen samt teilautomatisierter Briefordenrei dafür sorgen, dass die Post abgeht und ankommt, wo und wann sie soll. Transportbahn gefallen sind, werden die Sendungen aus den Zwischenräumen fischen, unter die Fließbänder kraxeln und auch den letzten Brief auf seine vorbestimmte Reise schicken. Irgendwann später, wenn Zeit ist. Menschen aus Fleisch und Blut werden dies tun, und für die gibt es bei aller Automatisierung in der Brieffabrik weit mehr zu tun, als mancher sich das vielleicht vorstellen mag.

Klaus Micke (Fotos) und Wolfgang Kintscher (Text)

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Klassiker aus Wellblech
Bildgalerie
JU-52 Rundflug
Omnibusse als Modell
Bildgalerie
Sammlung
Gerresheimer Glashütte
Bildgalerie
Fotostrecke
Kunst an einem unerwarteten Ort
Bildgalerie
Kunstausstellung
Gangnam Style im Löwental
Bildgalerie
Tanzfest
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Rock Hard Festival
Bildgalerie
Metal am Kanal
Wave-Gotik-Treffen in Leipzig
Bildgalerie
Festival
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Große Party für Daft Punk
Bildgalerie
Release-Party
Star-Auflauf in Cannes
Bildgalerie
66. Filmfestspiele
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Catharina Cramer im Interview
Bildgalerie
Warsteiner
B-Junioren-Westfalenpokal: Halbfinale
Bildgalerie
Jugendfußball
Festakt
Bildgalerie
Jubiläum
Kirchen-Bauarbeiten
Bildgalerie
Kirche
TuS Warstein - SV Hüsten 2:3
Bildgalerie
Bezirksliga 4
Facebook
 
Kommentare
25.03.2012
11:40
Sie haben Post
von fummel | #2

3 Millionen..

1,0 Millionen Posteingang

und 2,0 Millionen Postausgang.

Übertreibungen wie überall.

23.03.2012
09:58
Sie haben Post
von duslip | #1

3 Millionen Sendungen täglich, für eine Stadt mit weniger als 600.000 Einwohnern!

Nur sind das ja keine wichtigen Briefe, sondern sicherlich zum Großteil unnötiger Werbemüll.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6486958/create

Aus dem Ressort
Nur Grüne und Linke sehen Messepläne kritisch
Messe Essen
CDU: „Der erste Blick auf die Pläne überzeugt.“ SPD: „Das Vorhaben ist umsetzungsreif.“ Grüne: „Noch einige Fragen zu klären. FDP: „Durchaus gelungen“. Linke: „Investorenmodell fast immer ein Garant für einen Flop.“
Stadtwerken Essen - künftig eine Vorstands-Doppelspitze
Görgens-Nachfolge
Bei den Stadtwerken wird es künftig keinen Vorstandsvorsitzenden mehr geben, sondern eine Vorstands-Doppelspitze. Das dürfte künftig auch Kosten sparen.