Das aktuelle Wetter Essen 18°C
Stadtfest

Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original

26.08.2009 | 10:57 Uhr
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original

Essen. Die Gothic-, Punk- und Metalszene plant den nach eigenen Angaben "ersten großen schwarzen Flashmob im Ruhrgebiet". Damit wollen die Beteiligten gegen den Ausschluss vom Festival Essen Original protestieren, den der Veranstalter Essen Marketing (EMG) durchgesetzt hat.

Der Titel spricht eigentlich für sich: Essen Original, das steht für Sänger, Künstler und Comedians, die zu einem überwiegenden Teil aus Essen kommen und ein Wochenende lang zeigen, wie facettenreich die Kulturhauptstadt ist. In diesem Jahr büßt das Stadtfest jedoch einen Teil dieser Vielfältigkeit ein. Aus Sicherheits- und Sauberkeitsgründen beschloss Veranstalter und Stadttochter  Essen Marketing (EMG), auf die Bühnen entlang der Viehofer Straße ganz zu verzichten.

Dafür setzte es bereits Protest unter anderem im Kulturausschuss und vom Arbeitskreis Jugend. Die Metal-Szene vermisst vor allem die Turock-Bühne am Viehofer Platz, die Gothic-Fraktion die Bühne an der Viehofer Straße. Konnten sich die rund 200.000 Besucher im vergangenen Jahr noch zwischen zehn Bühnen entscheiden, sind es am kommenden Wochenende nur noch fünf.

Lanze für die Subkultur brechen

Im vergangenen Jahr wurde den Besuchern sogar eine Gothic-Modenschau geboten. 2009 fühlen sich die Fans aus der Metal-, Rock- und Gothic-Szene hingegen vernachlässigt, die Bühnen wurden gestrichen. (Foto: Peter Malzbender)

Um die entstandene Lücke zu füllen, haben sich die betroffenen Veranstalter wie das Turock, die Internetplattform "Blackpott.de" und der Leostore unter dem Titel "Essen Originell" zu einem Protestbündnis zusammengeschlossen. Am 27. und 28. August soll an der Viehauser Straße eine Lanze für die Subkultur gebrochen werden.

Zum Programm gehört neben dem Auftritt heimischer Metal, Gothic- und Punkbands auch ein Flashmob, der am Samstagabend um 20 Uhr geplant ist. Die beteiligten Bands wie "Tonk!" und "Temple of Twilight" sind dabei gezwungen, ihre Gitarren an ungewöhnlichem Ort zum Glühen zu bringen. Da die EMG den Auftritt in der Innenstadt nicht genehmigte, spielen die Bands im Schaufenster des beteiligten Leostore.

Carsten Hein, Sprecher der EMG, begründet den musikalischen Kahlschlag mit Finanznöten: "Wir waren gezwungen, uns vor dem Hintergrund rückläufiger Sponsorengelder neu zu definieren. Also haben wir uns für die Bühnen entschieden, die dem Geschmack der meisten Besucher entsprechen und sich in der Vergangenheit besonders etabliert haben." Dazu gehörten unter anderem die Klassik-, Schlager- und Popbühne. Zudem werde auch jungen Nachwuchsbands mit "Rock dein Block" eine gute Plattform geboten.

"Wir sind ein Teil von Essen Orginal"

Das reicht den enttäuschten Rock- und Metalfans nicht: "Wir haben das Gespräch mit der EMG und der Stadt gesucht und wollten sogar ein separates Festival auf die Beine stellen. Auch das wurde nicht genehmigt. Die einzige Begründung ist, dass die EMG uns nicht mehr in der Innenstadt haben möchte", sagt Dirk Bussler, Geschäftsführer des Leostore und Mitveranstalter von "Essen Originell". Das Argument Finanznot kann er nicht nachvollziehen. Schließlich hätten sich die Bühnen in der Vergangenheit immer selbst finanziert.

"Wir haben nichts gegen Essen Original. Ganz im Gegenteil, schließlich waren wir immer ein Teil davon und hoffen, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen", so Dirk Bussler.

Jennifer Schumacher

Facebook
 
Kommentare
11.09.2009
11:44
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von CulturaNegra | #44

Herzlichen Glückwunsch ! Die haben es doch tatsächlich geschafft ... Mit viel Engagemant und künstlerischer Kreativität ist den Initiatoren von Essen Originell gelungen die Kulturblockade der EMG aufzubrechen. Laut der NRZ ist die EMG bereit 2010 wieder mit dem Bündnis zusammen zu arbeiten. Leider weiß keiner genau was damit konkret gemeint ist ... Es ist die Sache der Medien kritisch nachzufragen und verbindliche Antworten seitens der EMG einzufordern. Ich bin gespannt ...

30.08.2009
03:28
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von AThL0NiX | #43

Essen Originell...
Einfach Klasse.
Super Stimmung, Super Leute und vorallem eins... Super friedlich. Di Befürchteten Ausschreitungen sind komplett ausgeblieben, es war eine richtig schicke Feier und die Demo hat auch gut angeschlagen. Fast jeder hat mitgemacht. Lediglich ein paar merkwürdige Leute haben sich vorm Schaufenster lächerlich gemacht, nicht die Models/Tänzer/Choreographen. Nein, Türken. Warum Türken?! Naja, mir egal, ich hab nichts gegen diese Personengruppe, ich habe sogar türkische Freunde, auch polnische und russische...
Den Sinn davon hab ich allerdings nicht verstanden.
Bis auf den Hampelmann, war allerdings das Essen Originell ein voller Erfolg ;-)
Hoffentlich bekommen wir nun auch nächstes Jahr die Bühne.
Ich war zwar noch nie dabei, also beim Essen Original, aber wenn nächstes Jahr eine entsprechende Bühne da ist, würde ich auch erscheinen. Die Einstellung der EMG gefiel mir übrigens überhaupt nicht. Noch eine Anmerkung, ich lebe nicht in Essen, bin aber in Essen geboren.

MfG
Anonyme Person ;-)

30.08.2009
03:27
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #42

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

29.08.2009
13:31
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von CulturaNegra | #41

Ein Hoch auf Essen Originell !!! Ich war gestern da und was soll ich sagen statt Fehlverhalten und Auschreitungen ( wie von der EMG ) befürchtet haben zeitweise über 500 Fans vor dem Schaufenster vorm Leo Store gestanden und friedlich gefeiert ! Über den Tag waren mehrere Tausend begeisterte Fans bei Essen Originell. Ich freue mich schon auf heute und hoffe dass bei der Demo um 20 Uhr in der Viehofer Straße möglichst viele Menschen da sind und ein Zeichen setzen gegen ausgrenzung und diskriminierung !

28.08.2009
13:09
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von Kaus | #40

warum sollen wir blöden Essener den mal Spaß haben, trotzt uni steppt doch in Essen nirgendwo der Bär....

27.08.2009
23:38
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von 1980yann | #39

Marc Medlock hatte zu DSDS-Zeiten stimmlich was drauf, mittlerweile ist er zu Bohlens Frontschwein in der Brigade für Malle-Asi-Mucke der billigsten Art degeneriert. Vielleicht ist er ja nach dem siebten Sangria-Eimer erträglich - nun, wenn das die angenehmere Zielgruppe ist!?
Politische Einflussnahme kann ich mir nicht vorstellen - was sollen Verwaltungsvertreter dagegen haben, wenn die Stadt an diesem Wochenende ganz in schwarz getaucht ist!?

27.08.2009
15:51
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von Stellar86 | #38

Richtig so! Man muss sich wehren!
Ja gespart werden muss offensichtlich, viel Geld kann Herr Medlock ja nicht mehr kosten so wenig man von ihm hört...
Wenn man zurück denkt, was man bei Essen Original für tolle Bands hatte in der Vergangenheit ist Mark Medlock wirklich ein totaler Fehlgriff.
Naja, Hauptsache die Bierwagen gibts in Massen, damit man das Elend ertragen kann.

Ein Boykott wär meine Antwort auf dieses Programm gewesen, nun steht also der Flash Mob auf dem Programm!
Danke LeoStore! Genauso muss es gemacht werden!

27.08.2009
14:14
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von Thomas K. | #37

Kulturhauptstadt 2010.... Klasse, ein Beispiel für Vielfalt und Toleranz. Eine Stadt, deren Stadtoberhäupter kulturelle Nischen verdorren lassen und alternative Szenen ausgrenzen. Das hat was von latenter Zensur.

Da lobe ich mir meine neue Heimatstadt Hannover: Dieses Jahr lief das Fete De La Musique mit freiem Eintritt und dutzenden Bühnen, die in der ganzen Stadt verteilt waren. Darunter auch die Metalbands Ancient Existence (Death Metal) und Nikki Puppet (Heavy Rock). Da ging die Post ab und es war vor allem vor der Metal Bühne am friedlichsten.

27.08.2009
12:56
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von berechtigter Zweifel | #36

Früher ging ich gerne zu Essen original, aber dieses Jahr will da keiner hin.

Die Subkultur Hauptwüste Essen macht sich mit diesem Konzept keine Freunde.

Als Alternatigve empfehle ich www.freefallfestival.de in Moers.
Umsonst & draußen und äußerst vielfältig ohne Schlageraffen, dazu noch ehrenamtlich organisiert.

Ach so, bei Bochum Total machte es sehr viel Sinn die schattenreich-bühne zu streichen, weil in Mühlheim ein ganzes Festival mit dieser Musikrichtung zur verfügung stand - da wäre m.E. Konkurenz unangemessen gewesen

26.08.2009
19:42
Schwarzer Flashmob protestiert bei Essen Original
von wberger | #35

Wir haben Menschen gesehen,
jenseits vom Rentenalter.
Wir haben Menschen gesehen,
im Rollstuhl.
Wir haben Menschen gesehen,
Kinder....Büromenschen, die ihr Jacket ausgezogen haben.
Und sie haben getanzt !
Und das vor einer Bühne mit Musik !
Und diese Musik war .... Techno
Wir waren beeindruckt.....so viel MENSCHLICHKEIT

Wir sind keine Fan`s von Techno-Metall- Punk- Gothic....oder sonstwas.....
aber Musik verbindet !
Wir wollten am Samstag zum 5. mal dabei sein...
werden aber nach ALTERNATIVEN suchen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/141089/create

Aktuelle Fotos und Videos
Raucher als Kunstwerke
Bildgalerie
Ausstellung
Remis gegen Vizemeister
Bildgalerie
Frauenfußball
Mini Europameisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Der FC Kray ist Meister
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
Kein Respekt vor Alfred
Vandalismus
Unbekannte Täter besudelten erneut die Krupp-Statue vor der Marktkirche in der Innenstadt mit farbigen Lettern. Damit bewiesen sie eher zweifelhaften Humor.
In sicherer Entfernung
Landespolitik
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Hempelmann wird als NRW-Minister gehandelt.