Das aktuelle Wetter Essen 13°C
Fanmarsch

RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen

09.08.2012 | 16:59 Uhr
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
Alles Rot-Weiss? Im „Stadion Essen“ laufen die letzten Vorbereitungen vor der offiziellen Eröffnung am Sonntag.Foto: Ulrich von Born

Essen.   Wenn das keine Überraschung ist: Die erste Herren-Mannschaft von Rot-Weiss Essen wird nun doch zur Stadion-Eröffnung am Sonntag aufspielen - eine Halbzeit lang gegen die Damen der SG Schönebeck. Am für den Vormittag geplanten Fanmarsch von RWE-Anhängern durch Essen ändert diese Nachricht nichts.

Den nachrichtlichen Knüller haben sich die Verantwortlichen hinter der Stadion-Eröffnung am Sonntag, 12. August, an der Hafenstraße bis kurz vor Toreschluss aufgehoben: Die erste Herren-Mannschaft von Rot-Weiss Essen spielt entgegen aller bisherigen Aussagen nun doch zum Auftakt an ihrer neuen Wirkungsstätte - und zwar gegen die Damen-Mannschaft der SG Schönebeck. Das Geheimnis lüftete die Grundstücksverwaltung Essen (GVE) als Stadion-Eigentümer am Donnerstag - kurz nachdem die Bekanntgabe des neuen Stadion-Namens für große Diskussionen in der Stadt gesorgt hatte und sorgt. In der zweiten Halbzeit des Frauen-Spiels zwischen der SGS Essen und dem 1. FFC Frankfurt (Anstoß 13.30 Uhr) werden die Regionalliga-Spieler von RWE für Frankfurter Spielerinnen eingewechselt, so dass am Ende die beiden Mannschaften von der SGS und RWE auf dem Platz stehen.

Namensgebung
Rot-Weiss Essen spielt bald im „Stadion Essen“

Der wichtigste Verein der Stadt, Rot-Weiss Essen, trägt seine Heimspiele im „Stadion Essen“ aus. Einen solch unaufgeregt sachlichen Namen hatte am...

Der Ablauf der Stadioneröffnung am Sonntag: Ab 9.30 Uhr Einlass und Beginn des Familienprogramms auf dem Stadionvorplatz. Ab 11 Uhr spielen die U19-Junioren von Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund. Um 12.45 Uhr Festakt und offizielle Stadioneröffnung. Um 13.30 Uhr Anstoß zum Frauen-Spiel SGS Essen gegen 1. FFC Frankfurt durch DFB-Direktorin Steffi Jones, Oberbürgermeister Reinhard Paß und RWE-Legende Fritz Herkenrath. Ab 15.30 Uhr Autogrammstunde auf dem Stadionvorplatz. Um 17 Uhr klingt die Saison-Eröffnung dann aus.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
    Seite 2: Polizei gibt grünes Licht für Marsch von kritischen RWE-Fans

1 | 2

Kommentare
12.08.2012
23:34
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
von 3Stefan3 | #13

... hab Natthias Herget vergessen...;-)

Funktionen
Aus dem Ressort
Kommt der RWE-Campus an die Huyssenallee in Essen?
RWE
RWE will seine Standorte in Essen bündeln. An der Huyssenallee will der Konzern mehrere Häuser abreißen. Dort könnte Platz für einen Campus werden.
Pfingst Open Air musste erstmals tausende Besucher abweisen
Festival
Gegen 17 Uhr kam beim Werdener Pfingst Open-Air der Einlass-Stopp. Nur 13 000 Besucher dürfen zeitgleich feiern. DRK beklagt Drogenproblem.
Missbrauchs-Vorwurf gegen Betreuer von Adler Union Frintrop
Ermittlungen
Bei der Freizeit einer E-Jugend von DJK Adler Union Frintrop soll es zu Übergriffen gegen Kinder gekommen sein. Staatsanwalt ermittelt.
Rettungswagen und Benz krachen gegen Gaststätten-Wand
Unfall
Bei einem Unfall auf der Oberhauser Straße sind am Dienstag ein Mercedes-Fahrer (74) und zwei Rettungsdienst-Mitarbeiter verletzt worden.
Das Tierheim Essen soll mehr Geld bekommen
Finanzierung
SPD und CDU wollen einen höheren Zuschuss für den Verein von der Grillostraße sicherstellen
Fotos und Videos
article
6965821
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/rwe-herren-spielen-gegen-sgs-damen-zur-eroeffnung-des-neuen-stadions-in-essen-id6965821.html
2012-08-09 16:59
Essen, RWE, Wot-Weiß Essen, Fußball, SG Essen Schönebeck, FFC Frankfurt, GVE, Michael Welling
Essen