Das aktuelle Wetter Essen 32°C
Fanmarsch

RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen

09.08.2012 | 16:59 Uhr
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
Alles Rot-Weiss? Im „Stadion Essen“ laufen die letzten Vorbereitungen vor der offiziellen Eröffnung am Sonntag.Foto: Ulrich von Born

Essen.   Wenn das keine Überraschung ist: Die erste Herren-Mannschaft von Rot-Weiss Essen wird nun doch zur Stadion-Eröffnung am Sonntag aufspielen - eine Halbzeit lang gegen die Damen der SG Schönebeck. Am für den Vormittag geplanten Fanmarsch von RWE-Anhängern durch Essen ändert diese Nachricht nichts.

Den nachrichtlichen Knüller haben sich die Verantwortlichen hinter der Stadion-Eröffnung am Sonntag, 12. August, an der Hafenstraße bis kurz vor Toreschluss aufgehoben: Die erste Herren-Mannschaft von Rot-Weiss Essen spielt entgegen aller bisherigen Aussagen nun doch zum Auftakt an ihrer neuen Wirkungsstätte - und zwar gegen die Damen-Mannschaft der SG Schönebeck. Das Geheimnis lüftete die Grundstücksverwaltung Essen (GVE) als Stadion-Eigentümer am Donnerstag - kurz nachdem die Bekanntgabe des neuen Stadion-Namens für große Diskussionen in der Stadt gesorgt hatte und sorgt. In der zweiten Halbzeit des Frauen-Spiels zwischen der SGS Essen und dem 1. FFC Frankfurt (Anstoß 13.30 Uhr) werden die Regionalliga-Spieler von RWE für Frankfurter Spielerinnen eingewechselt, so dass am Ende die beiden Mannschaften von der SGS und RWE auf dem Platz stehen.

Namensgebung
Rot-Weiss Essen spielt bald im „Stadion Essen“

Der wichtigste Verein der Stadt, Rot-Weiss Essen, trägt seine Heimspiele im „Stadion Essen“ aus. Einen solch unaufgeregt sachlichen Namen hatte am...

Der Ablauf der Stadioneröffnung am Sonntag: Ab 9.30 Uhr Einlass und Beginn des Familienprogramms auf dem Stadionvorplatz. Ab 11 Uhr spielen die U19-Junioren von Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund. Um 12.45 Uhr Festakt und offizielle Stadioneröffnung. Um 13.30 Uhr Anstoß zum Frauen-Spiel SGS Essen gegen 1. FFC Frankfurt durch DFB-Direktorin Steffi Jones, Oberbürgermeister Reinhard Paß und RWE-Legende Fritz Herkenrath. Ab 15.30 Uhr Autogrammstunde auf dem Stadionvorplatz. Um 17 Uhr klingt die Saison-Eröffnung dann aus.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
    Seite 2: Polizei gibt grünes Licht für Marsch von kritischen RWE-Fans

1 | 2

Kommentare
12.08.2012
23:34
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
von 3Stefan3 | #13

... hab Natthias Herget vergessen...;-)

Funktionen
Aus dem Ressort
Rührender Abschied für den Kinderarzt zweier Generationen
Ruhestand
29 Jahre lang praktizierte Detlev Bleckmann in seiner Praxis im Südviertel. Mit einer Überraschungsfeier verabschiedeten ihn seine junge Patienten.
Karstadt sucht leere Büros, die Essen kaum hat
Kaufhauskonzern
Der Warenhauskonzern hat seine Bedingungen für die neue Zentrale konkretisiert. Es dürfte schwer werden, in Essen etwas Passendes zu finden.
Konkurrenten helfen Essener Dachdeckerbetrieb nach Großbrand
Familienbetrieb
Bei einem Brand im Dachdeckerbetrieb Schulz in Essen-Leithe geht der Schaden in die Hunderttausende. Familienbetrieb mit zehn Mitarbeitern in Not.
Evag bessert wegen Info-Wirrwarr bei Preisangaben nach
Nahverkehr
Die Essener Verkehrs-AG reagiert auf das Info-Wirrwarr bei Kurzstrecken. Im Netz findet sich ein Hinweis für Fahrgäste. Evag-App wird überarbeitet.
A40-Sperrung – Staus auf Umleitungen stressen Autofahrer
A40-Sperrung
Die A40-Sperrung sorgt für Stau und zähfließenden Verkehr auf den innerstädtischen Straßen: Huttrop, Steele und Freisenbruch besonders betroffen.
Fotos und Videos
Staus auf A40-Umleitungen
Bildgalerie
A40-Sperrung
Lagerhalle in Essen abgebrannt
Bildgalerie
Großbrand
Schichtkohl
Bildgalerie
Das isst der Pott (10)
article
6965821
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
RWE-Herren spielen gegen SGS-Damen zur Eröffnung des neuen Stadions in Essen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/rwe-herren-spielen-gegen-sgs-damen-zur-eroeffnung-des-neuen-stadions-in-essen-id6965821.html
2012-08-09 16:59
Essen, RWE, Wot-Weiß Essen, Fußball, SG Essen Schönebeck, FFC Frankfurt, GVE, Michael Welling
Essen