Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Rosenmontagszug

Rosenmontagszug vom 77. Geburtstag des FEK begleitet

15.02.2012 | 08:02 Uhr
Rosenmontagszug vom 77. Geburtstag des FEK begleitet
Im vergangenen Jahr gingen 48 Motivwagen auf die Strecke. Zehntausende werden auch in diesem Jahr erwartet.

Essen.   Dass das Festkomitee Essener Karneval sein 77. Bestehensjahr feiert, wird kaum zu übersehen sein, wenn sich am Rosenmontag (20. Februar) um 13.11 Uhr unter dem Motto „11 x 77 - so wird Spaß geschrieben“ der Karnevalszug in Bewegung setzt.

Von der Zugstrecke des Vorjahres wird nicht abgewichen: Los geht’s vom Messe-Parkplatz 2 über Rüttenscheider- und Klarastraße, Friederiken-, Brunnen- und Hohenzollernstraße auf die Huyssenallee, bevor sich der Zug an der Freiheit auflöst.

Video
Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Essener zum diesjährigen Rosenmontagszug nach Rüttenscheid.

Entlang der gesamten Strecke besteht ab 7 Uhr ein absolutes Halteverbot. Für den Verkehr wird der Streckenverlauf ab 11.45 Uhr gesperrt. Die Geschäfte in Rüttenscheid schließen um 12 bzw. 13 Uhr.

1111 Meter Zugweg

33 Gesellschafts- und Motivwagen werden übe die 1111 Meter lange Strecke rollen, begleitet von 50 Gesellschaften und Gruppen und zwölf Musikzügen aus Essen, Bottrop und Bremerhaven. Kommentiert wird das Geschehen auf der Strecke auf der Rü an zwei Stellen sowie am Rüttenscheider Stern, an der Eule (Klara- straße), an der Kreuzung Brunnen-/Witteringstraße und an der Ehrentribüne, die vor der Philharmonie an der Huyssenallee aufgebaut wird. Im Einsatz sein wird für Notfälle der Malteser Hilfsdienst. Die medizinische Versorgung hilfloser Personen übernimmt die Rettungswache an der Maxstraße 20.

Gesorgt ist auch für Toilettenwagen und Häuschen: Diese stehen vor dem Hotel Arosa (Martinstraße), am Rüttenscheider Stern, an der Isabellastraße, der Kreuzung Wittering-/Brunnenstraße, an der Admiral-Scheer-Straße sowie an der Ehrentribüne.

Die - seit der Love-Parade-Katastrophe - verschärften Sicherheitsauflagen erfüllt das Konzept , an dessen Erstellung Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und das Straßen- und Verkehrsamt mitgearbeitet haben.

Der Rü-Rosenmontagszug 2011

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6352286/create

Aktuelle Fotos und Videos
Raucher als Kunstwerke
Bildgalerie
Ausstellung
Remis gegen Vizemeister
Bildgalerie
Frauenfußball
Mini Europameisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Der FC Kray ist Meister
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
Kein Respekt vor Alfred
Vandalismus
Unbekannte Täter besudelten erneut die Krupp-Statue vor der Marktkirche in der Innenstadt mit farbigen Lettern. Damit bewiesen sie eher zweifelhaften Humor.
In sicherer Entfernung
Landespolitik
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Hempelmann wird als NRW-Minister gehandelt.