Das aktuelle Wetter Essen 6°C
NPD-KUNDGEBUNG

Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende

24.08.2012 | 18:01 Uhr
Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende
Die NPD will am Samstag in Essen am Viehofer Platz aufmarschieren.Foto: Ulrich von Born

Essen.  Die rechte Szene marschiert morgen am Viehofer Platz auf, NPD-Ratsherr Marcel Haliti hat die Kundgebung mit erwarteten 50 Teilnehmern am Donnerstag kurzfristig bei der Polizei angemeldet. Die Linke ruft zur Gegenkundgebung auf.

Die rechte Szene marschiert morgen am Viehofer Platz auf. NPD-Ratsherr Marcel Haliti hat die Kundgebung mit erwarteten 50 Teilnehmern am Donnerstag kurzfristig bei der Polizei angemeldet. Dies bestätigte deren Sprecher Lars Lindemann auf Nachfrage. Noch am Freitagmittag habe es ein Abstimmungsgespräch mit Behördenvertretern gegeben. Demnach finde die Veranstaltung zwischen 15 und 17 Uhr statt.

Zu Gegenkundgebung aufgerufen

Verbotsgründe sah die Polizei offenbar keine. „Wir befürchten erst einmal keine Probleme“, sagte Lindemann. Die Linke in Essen hat inzwischen zu einer Gegenkundgebung aufgerufen und hofft auf möglichst viele Teilnehmer, die den Rechten in der Innenstadt Paroli bieten.

Funktionen
Aus dem Ressort
Polizei schnappt per Haftbefehl Gesuchten am Lagerfeuer
Festnahme
Die Polizei überprüfte in Essen am Bahndamm einen Mann (44), der ein Feuer entfacht hatte. Die Beamten stellten fest, dass ein Haftbefehl vorliegt.
Drei schwer verletzte Fußgänger bei Unfällen in Essen
Unfälle
Bei Unfällen am Wochenende sind drei Fußgänger in Essen schwer verletzt worden. Die Kommissare bitten mögliche Zeugen um Hinweise.
Kaiserin Elisabeth bittet zum Totentanz
Musical
Premiere für das Musical „Elisabeth“: Starkes Ensemble bringt aristokratischen Glanz und gefühlvolle Glut ins Colosseum. 290 Kostüme sorgen für...
Essener führt Regie bei Kriegsdrama "Höre die Stille"
Film
Von Essen nach Berlin und von da aus auf die Kinoleinwand: Der Essener Sebastian-Ed Ehrenberg führt Regie beim Kriegsdrama „Höre die Stille“.
Fußgängerin (19) aus Essen stirbt zwei Wochen nach Unfall
Unfall
Ein 19-Jährige ist am Samstag an den Folgen eines Unfalls gestorben. Ein Autofahrer hatte die junge Frau am 15. Februar in Essen-Altendorf angefahren.
Fotos und Videos
FC Kray besiegt RWE 1:0
Bildgalerie
Regionalliga
Fachwerkhaus brannte
Bildgalerie
Feuerwehr
Vereinsbosse zum Essener Derby
Video
RWE - FC Kray
article
7020226
Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende
Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/rechter-aufmarsch-in-essen-am-wochenende-id7020226.html
2012-08-24 18:01
NPD,Neo-Nazis,Demonstration,Protest,Antifa,Demo,Polizei
Essen