Das aktuelle Wetter Essen 2°C
NPD-KUNDGEBUNG

Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende

24.08.2012 | 18:01 Uhr
Funktionen
Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende
Die NPD will am Samstag in Essen am Viehofer Platz aufmarschieren.Foto: Ulrich von Born

Essen.  Die rechte Szene marschiert morgen am Viehofer Platz auf, NPD-Ratsherr Marcel Haliti hat die Kundgebung mit erwarteten 50 Teilnehmern am Donnerstag kurzfristig bei der Polizei angemeldet. Die Linke ruft zur Gegenkundgebung auf.

Die rechte Szene marschiert morgen am Viehofer Platz auf. NPD-Ratsherr Marcel Haliti hat die Kundgebung mit erwarteten 50 Teilnehmern am Donnerstag kurzfristig bei der Polizei angemeldet. Dies bestätigte deren Sprecher Lars Lindemann auf Nachfrage. Noch am Freitagmittag habe es ein Abstimmungsgespräch mit Behördenvertretern gegeben. Demnach finde die Veranstaltung zwischen 15 und 17 Uhr statt.

Zu Gegenkundgebung aufgerufen

Verbotsgründe sah die Polizei offenbar keine. „Wir befürchten erst einmal keine Probleme“, sagte Lindemann. Die Linke in Essen hat inzwischen zu einer Gegenkundgebung aufgerufen und hofft auf möglichst viele Teilnehmer, die den Rechten in der Innenstadt Paroli bieten.

Aus dem Ressort
Viele Staus, 42 Unfälle und gesperrte Straßen in Essen
Schneefall
Der Winter hat im Essener Stadtgebiete viele Autofahrer am Morgen kalt erwischt. Vielerorts stockte der Verkehr, die Polizei registrierte 42 Unfälle.
Essener dm-Markt verkaufte Chinesen kein Milchpulver
Diskriminierung
In einem Drogeriemarkt in Altenessen ist ein Kunde, der Milchpulver kaufen wollte, von der Verkäuferin abgewiesen worden, weil er Chinese ist.
Ärger um den Zuschnitt der Wahlkreise in Essen
Wahlkreise
Die Landesregierung muss den überdimensionierten Süd-Wahlkreis in Essen verkleinern. Den konkreten Vorschlag werten CDU und FDP als Benachteiligung.
1000 Pferde kommen in die Messe Essen zur Equitana
Equitana
Als größte Pferdemesse der Welt soll die Equitana 200.000 Freizeit- und Sportreiter, Pferdeliebhaber und Fachbesucher nach Essen anlocken.
Stoag wirbt mit Sex-Video für Straßenbahn-Linie 105
Nahverkehr
Die Straßenbahn 105 ist das Verkehrsthema Nummer eins in Oberhausen. Dass man reibungslosen Verkehr auch anders verstehen kann, zeigt ein neuer...
Fotos und Videos
Top-10-Restaurants in Essen
Bildgalerie
Gastronomie
Die Emscherschule ist Meister
Bildgalerie
Schulbasketball
Bad und Sport Oststadt
Bildgalerie
Wiedereröffnung am...
article
7020226
Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende
Rechter Aufmarsch in Essen am Wochenende
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/rechter-aufmarsch-in-essen-am-wochenende-id7020226.html
2012-08-24 18:01
NPD,Neo-Nazis,Demonstration,Protest,Antifa,Demo,Polizei
Essen