Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Ermittlungen

Polizei ermittelt nach rätselhaftem Todesfall im Essener Uni-Viertel auf Hochtouren

28.05.2013 | 06:58 Uhr
Polizei ermittelt nach rätselhaftem Todesfall im Essener Uni-Viertel auf Hochtouren
Die Umrisszeichnung eines getöteten Mannes ist Dienstagmittag auf der linken Fahrspur der Bottroper Straße zu sehen.Foto: Ulrich von Born/ WAZ FotoPool

Essen.   Nach einem Todesfall am frühen Dienstagmorgen in Essen hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Ein Autofahrer hatte gemeldet, dass er einen Mann überfahren habe. Der Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen. Eine Obduktion soll nun die Todesumstände und Identität des Mannes klären.

In Essen ist am frühen Dienstagmorgen ein Mann unter noch ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde sie gegen 4.30 Uhr in die Bottroper Straße gerufen. Auf der linken Fahrspur Richtung Bottrop, in Höhe der Haltebucht nach der Grillotraße, fanden die Beamten "einen leblos wirkenden Mann", so Sprecherin Tanja Hagelüken. Ein Autofahrer hatte sich gemeldet, weil er die Beine des auf der Straße liegenden Mannes mit seinem Wagen überrollt habe.

Die Polizisten hätten umgehend versucht, den Körper wiederzubeleben - ohne Erfolg: Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Todesumstände noch völlig unklar

Die Todesumstände sind bislang noch völlig unklar. Nach Angaben des Autofahrers sei der Mann schon vorher tot gewesen. Das kann die Polizei derzeit nicht bestätigen: "Wir wissen bisher nur, dass der Mann einmal überfahren wurde", so Tanja Hagelüken. Nun werde ermittelt, ob zuvor ein anderer Wagen über den Mann gerollt sei und dessen Fahrer Fahrerflucht begangen habe.

Der Leichnahm werde derzeit in der Rechtsmedizin untersucht. Durch die Obduktion erhofft sich die Polizei auch Hinweise auf die Identität des Toten. Denn der Mann habe keine Papiere bei sich gehabt.

Zeugen, die vor 4.30 Uhr etwas auf der Bottroper Straße mitbekommen haben, das im Zusammenhang mit dem Todesfall stehen könnte, werden dringend gebeten, sich unter 0201/829-0 bei der Polizei zu melden. (kas/sos)

Kommentare
28.05.2013
13:19
Rätselhafter Todesfall in Essen beschäftigt die Polizei
von majaara | #5

Vielleicht empfinde ja nur ich das so, aber muss man wirklich schreiben:
"Die Polizisten hätten umgehend versucht, den Körper wiederzubeleben" und...
Weiterlesen

2 Antworten
Rätselhafter Todesfall in Essen beschäftigt die Polizei
von Xenia64 | #5-1

Recht hast Du. Ich vermisse hier auch ein wenig mehr Empathie!

Rätselhafter Todesfall in Essen beschäftigt die Polizei
von boehmann | #5-2

Robotersprache

Funktionen
Aus dem Ressort
Was Eltern zum Kita-Streik in Essen wissen müssen
Kita-Streik
Zu einem unbefristeten Streik an Kindergärten kommt es bereits ab Montag. Da die Streikbereitschaft besonders groß ist, rechnet die Stadt mit wenig...
Kita-Streik: Essener Väter bilden Notfallgruppe für Kinder
Kita-Streik
Verdi bestreikt Essener Kindertagesstätten ab Montag. Einige in geratene Eltern haben Notfallgruppen bereits selbst organisiert.
Essener hilft Erdbebenopfern in Nepal ehrenamtlich
Ehrenamt
Torsten Kinghorst aus Freisenbruch ist ehrenamtlicher Rettungsassistent bei den Johannitern.Sein Einsatzort liegt drei Autostunden von Kathmandu...
Schnelles Urteil gegen Katernberger Gewalt-Kicker erwartet
Spielabbruch
Spruchkammer will nach Spielabbruch in Essener Kreisliga nächste Woche verhandel. Die beiden vom Spielabbruch betroffenen Vereine kooperieren.
Ermittlungspanne verhindert Aufklärung nach tödlichem Unfall
Prozess
Sechs Tage nach einem Autounfall starb eine 78-Jährige. Ob daran der Unfallverursacher schuld war, ließ sich wegen Ermittlungspannen nicht klären.
Fotos und Videos
Essener hilft Erdbebenopfern
Bildgalerie
Nepal
Bahn-Kunden im GDL-Streik
Bildgalerie
Umfrage
WAZ Medizinforum
Bildgalerie
Notfall Schlaganfall
Rockets besiegen Patriots
Video
Skaterhockey
article
8001746
Polizei ermittelt nach rätselhaftem Todesfall im Essener Uni-Viertel auf Hochtouren
Polizei ermittelt nach rätselhaftem Todesfall im Essener Uni-Viertel auf Hochtouren
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/raetselhafter-todesfall-in-essen-beschaeftigt-polizei-id8001746.html
2013-05-28 06:58
Polizei, Leiche, Todesfall, Essen, Ermittlungen
Essen