Das aktuelle Wetter Essen 3°C

Fotostrecke

Polizeimuseum eröffnet

12.03.2010 | 16:54 Uhr
Rainer Wittka, Chef der IPA-Verbindungsstelle in Essen, und Polizeipräsidentin Stephania Fischer-Weinsziehr eröffneten das Polizei-Museum. Foto: Walter Buchholz
Rainer Wittka, Chef der IPA-Verbindungsstelle in Essen, und Polizeipräsidentin Stephania Fischer-Weinsziehr eröffneten das Polizei-Museum. Foto: Walter Buchholz

Die International Police Association hat in Essen ein Polizeimuseum eröffnet.

Verbrecheralben, Spurensicherungskoffer, alte Pickelhauben und Polizei-Kopfbedeckungen aus aller Welt: Die International Police Association (IPA), hat an der Norbertstraße in Essen ein Polizeimuseum eröffnet. Die IPA ist ein weltweiter Verein mit 165 Mitgliedsstaaten. Die polizeihistorische Sammlung konnte vor allem durch zahlreiche private Exponate zusammengetragen werden. Die Zeitreise beginnt im Jahr 1850. Ein Highlight ist eine alte Wache mit Funktisch, Telefonvermittlung und Erkennungsdienst.

In den nächsten Wochen soll die Ausstellung um die Bereiche Polizei Mülheim, Kriminalpolizei und Polizei im Ausland erweitert werden. Die IPA führt nach Terminabsprache (Tel.: 0201/ 322258 oder 0201/829 3441) auch Führungen durch.

Walter Buchholz

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Zugefrorener Stadthafen
Bildgalerie
Schiffverkehr liegt lahm
Käferschmiede
Bildgalerie
Autos
Karneval am Wochenende
Bildgalerie
Narrenzeit
Rettung aus dem Eis
Bildgalerie
DLRG Übung
Parkleuchten 2012
Bildgalerie
Gruga
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Die wichtigsten Bilder der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
F95 Der umstrittene Elfer
Bildgalerie
Fotostrecke
Fortuna - Frankfurt
Bildgalerie
Fußball
Sexy Valentinstag
Bildgalerie
Dessous-Engel
Massenkarambolage auf A 57
Bildgalerie
Unfall
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Ina Müller in Düsseldorf
Bildgalerie
Konzert
OB Adolf Sauerland abgewählt
Bildgalerie
Bürgerentscheid
Bochum verliert in St. Pauli
Bildgalerie
VfL Bochum
The Voice of Germany
Bildgalerie
Finale
Die wichtigsten Bilder der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Facebook
 
Kommentare
16.03.2010
10:30
Polizeimuseum eröffnet
von ProvisorischHistorisch | #2

Der Schreiberling sollte mit dem Thema noch einmal in Klausur gehen. Höchst erheiternd, was die Volontäre dieser Zeitung verzapfen (...russischen Besatzungszone, aus der Weimarer Zeit vor 1933). Leider auch ein Beleg für mangelnde Geschichtskenntnisse. Aber wohl immer noch ausreichend, um das dunkelste Kapital deutscher Polizeigeschichte zu beleuchten - kleine Taschenlampe brenn!

13.03.2010
11:44
Polizeimuseum eröffnet
von Heinz Sartorius | #1

Bild 4 zeigt ein Schild mit deutscher und russischer Beschriftung, die Bildunterschrift dazu „Das Foto zeigt ein altes Polizeischild aus der russischen Besatzungszone, aus der Weimarer Zeit vor 1933“.

Entschuldigung, aber in der Weimarer Zeit gab es russische Besatzungszonen?!?

Die hätte ich jetzt doch eher nach 1945 vermutet. Was wohl auch gut zu dem Wappen auf dem Bild passen würde.

Ich erwarte ja keine vertiefte historische Recherche, aber etwas Allgemeinbildung könnte auch als Schreiber in einer Lokalzeitung nicht schaden.

Das Hutabzeichen auf Bild 7 ist im übrigen eine Armbinde.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2722000/create

Aus dem Ressort
Schleusen bleiben vorerst geschlossen
Transport
Seit sechs Tagen liegt der Schiffsverkehr im Essener Stadthafen wegen des Dauerfrostes lahm - das Ende der Sperrung ist noch unklar.
Foto
Naturdenkmal in Stadtwald verstorben
Natur
Über 60 Jahre kannten sie sich, der Essener Jürgen Pielhau und die alte Kastanie am Bottlenberg. Oft geht er dort spazieren. Am vergangenen Wochenende aber musste der 74-Jährige feststellen: Von dem mächtigen Baum war nur noch ein Stumpf übrig und daran pappte das Schild „Naturdenkmal“.
1 Kommentare 1
Neueste Aktivität