Das aktuelle Wetter Essen 18°C
Ost

60 000 Jecken werden erwartet

14.02.2010 | 17:45 Uhr
60 000 Jecken werden erwartet

Kupferdreh.Seit Wochen, ach, Monaten planen Gisela und Norbert Tüffers, sammeln Rückmeldungen, Anmeldungen für den traditionellen Kupferdreher Rosenmontagszug.

„55 Zug-Positionen haben wir bis jetzt“, sagt Gisela Tüffers, „noch immer kommen Nachmeldungen“. Was sich hinter dem Wort Zugpositionen verbirgt? „Teils sind es Fußgruppen, manche Gesellschaften kommen mit Motivwagen, andere haben einfach Handkarren dabei“, sagt die Organisatorin vom Festausschuss Kupferdreher Karneval (kurz: FKK). Nicht zu vergessen seien die Reiter, die den Zug begleiten.

Den andauernden Schneefall nehmen Gisela und Norbert Tüffers karnevalistisch humorvoll: „Wir sparen die Farbe und lassen es weiße Konfe

tti regnen.“ Aufhalten soll der Schnee den nun bereits 138. Zug nicht. Wie gewohnt werden die Jecken ab 14 Uhr Aufstellung nehmen. Treffpunkt ist das evangelische Gemeindehaus, Kupferdreher Straße 243, „allerdings startet der Zug erst um 16.11 Uhr“, berichtet Gisela Tüffers.

Wie lange die Prozession aus Ross und Wagen benötigt, um die Strecke über die Kupferdreher Straße bis zur Auffahrt der Schnellstraße (Beginn der Langenberger Straße) zurückzulegen? „Das hängt davon ab, wie viele Menschen da sein werden, wie gut wir mit dem Zug durch die Menge kommen. Auf jeden Fall rechnen wir mit eineinhalb bis zwei Stunden“, sagt die Organisatorin.

ÖPNV wird umgeleitet

Damit die Straßen entlang der Strecke nicht zugeparkt werden, hat das Ordnungsamt bereits am Samstag Halteverbotsschilder aufgestellt. Für den Rosenmontagszug wird darüber hinaus am Montag der Ortskern Kupferdrehs in der Zeit von 15 bis ca. 19 Uhr für den gesamten Fahrzeug-Verkehr gesperrt. Wer auf den öffentlichen Personen-Nahverkehr setzt, sollte sich also während der Sperrung auf geänderte Streckenführungen einstellen.

Die Buslinie 141 aus Fahrtrichtung Heisingen wird ab Rote Mühle umgeleitet; somit steuert der Bus die Haltepunkte Fahrenberg, Hinsbecker Löh und Poststraße nicht an. Aus Fahrtrichtung Hattingen wird der Bus 141 zwischen Deipenbecktal und Poststraße über die B227 nach Velbert umgeleitet.

Die Buslinie 155 nimmt ebenfalls den Weg über die B227 in Richtung Velbert, somit wird die Strecke zwischen Rote Mühle und Marienbergstraße nicht angefahren.

Die Buslinie 171 zwischen Kupferdreh Bahnhof und Mühlmann wird ebenfalls umgeleitet.

Die Buslinie 177 wird in beide Richtungen über die B227 umgeleitet; zwischen Deipenbecktal und Asbachtal wird der Bus heute nicht fahren.

Die Buslinie 180 wird zwischen Düschenhofer Wald und Asbachtal umgeleitet.

Alkohol ist nicht erwünscht

Das Abschätzen der Besucherzahlen überlässt der FKK der Polizei: „So etwas lässt sich bei dieser Menge ganz schlecht sagen“, erklärt Tüffers. Mehr als 60 000 Besucher seien es laut Polizeischätzungen im vergangenen Jahr gewesen, „wir hatten aber auch schon mehr als 80 000 Zuschauer an der Zugstrecke.“

Die Spielregeln für das jecke Volk sind klar: „Es darf gesungen und gefeiert werden“, sagt Tüffers, „wir freuen uns über jeden, der kostümiert kommt.“ Nicht erwünscht ist - wie bereits in den Vorjahren - der öffentliche Konsum von Alkohol, „wir sehen den Umzug als ,kinderfreundliche Aktion’. Alkohol hat da nichts zu suchen“, erklärt die Kupferdreherin. Polizei und Ordnungsamt seien zudem auch wieder im Einsatz, um „jugendliche Alkoholsünder aufzuspüren.

Gesorgt ist auch für Toilettenwagen. „Einer wird auf der Kupferdreher Straße an der Einmündung zur Straße Dixbäume stehen, der andere parkt auf dem Hof des Mineralienmuseums. Wer nach dem Zug Lust zum Feiern hat, „der kann das in den Gaststätten Kupferdrehs tun.“ Zwar hätten einige Häuser die Pforten dicht gemacht, „aber in den Kneipen, die geöffnet hätten, wird umso fester gefeiert“.

cp

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3419069/create

Aktuelle Fotos und Videos
Essens Norden
Bildgalerie
Fotostrecke
Kleine Basketballer ganz groß
Bildgalerie
Fotostrecke
Essener mögen's zartbitter
Video
Gaumenfreuden
Foto Text 3 Kommentare 3
Aus dem Ressort
Gymnasium Essen-Überruhr unterrichtet jetzt Energie sparend im Passivhaus
Schule
Der Energiespar-Effekt des neuen Passivhauses am Gymnasium Essen-Überruhr (GEÜ) wird sich noch zeigen. Die Mensa, die es beherbergt, ist in den wenigen Wochen seit der Eröffnung schon eingeschlagen wie eine Bombe. Auf 138 Plätze ist sie ausgerichtet. Eindeutig zu wenig, wie Schulleiterin Gabriele...
Gericht verbietet Bau von Edel-Gestüt in Burgaltendorf
Justiz
In Burgaltendorf darf kein Gestüt zur Aufzucht edler Rösser entstehen. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht entschieden. Der Kläger und bundesweit bekannte Pferdeexperte Prof. Dr. Herbert Lischetzki hatte die Ablehnung der Bauvoranfrage der Stadt angezweifelt.